Re: (Philosophie) The stage is holy
Beitrag von Der Felix vom Dezember 16. 2009 um 14:36:05:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) The stage is holy geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Dezember 16. 2009 um 14:04:52:
Moin Michael -
Schade. Wieder einmal erreicht meine Nachricht mit mindestens 90° Drehung das Ziel. Und mit solchen Koryphäen quasi in einem Satz genannt zu werden, das hätte ich mir auch nie träumen lassen.
Das folgt genau dem Prinzip "Dieter Bohlen" und "Detlef Soost", die beide Geld und Bekanntheit dadurch erlangen, dass sie verkünden, was auf Bühnen stattzufinden habe und was nicht.
Ich interpretiere das eher so, dass sie Geld und Bekanntheit dadurch erlangen, dass sie möglichst viele "Zoten" raushauen und ein möglichst spannendes Drama darum veranstalten, wer denn nun wann rausfliegt und wer nicht. Und nebenbei verdienen sie ein paar Pfennig mit dem "Gewinner" der Staffel. Mit Musik hat das meiner Ansicht im Prinzip gar nichts zu tun. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir das jetzt auch ein paar Jahre nicht mehr angesehen habe. Den Zusammenhang zu meinem Aufsatz kann ich jedenfalls nicht erkennen. Nicht im Ansatz.
Genau wie du schrecken auch sie vor großen Worten und vor Pathos nicht zurück; was sie machen, ist aber in jedem Fall normierend, und man müsste es eigentlich nicht so schlimm finden, wie ich das tue, wenn es nicht dummerweise dazu geführt hätte, dass Bühendasein heutzutage mehr mit Norm als mit Individualität zu tun hat. Dazu trägst du bei, und es scheint so, als sei das nicht einmal unabsichtlich.
Nichts liegt mir ferner, als eine Norm zu propagieren. Überhaupt kann ich mich nicht erinnern, irgendwas über Norm oder Individualität geschrieben zu haben. Den Punkt, dass das Verhalten der genannten Herren zu einem Veränderung im Bühnendasein "heutzutage" geführt habe, müsstest du mir nochmal erläutern, da komme ich nicht ganz mit. Und da du mich als dazu absichtlich beitragend betrachtest, wäre mir da ein klares Verständnis schon wichtig.
Viele Grüße,
Felix
- Re: (Philosophie) The stage is holy Michael (Jacuzzi) 16. Dezember 2009 15:12:45
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.