Re: (Übungsspielzeug) Looper-erfahren jemand?
Beitrag von ol-o-bardi vom Dezember 10. 2009 um 14:57:38:
Als Antwort zu: (Übungsspielzeug) Looper-erfahren jemand? geschrieben von ferdi am Dezember 09. 2009 um 17:36:01:
Hallo Ferdi,
hört sich für mich an, als wäre der RC20 ziemlich richtig für dich.
Ich spiele (übe) seit 1 bis 2 Jahren regelmässig mit dem Boss rc20, und es macht grossen Spaß, ohne Druck drauflos zu spielen. Ausgezeichnet für den schnellen Jam zwischendurch oder um an der der kleinen Idee zu feilen.
Einschalten, vielleicht 4 Sek. noch an einem Regler drehen, schon läuft etwas passendes. Klang ist auch gut, kein grosser Unterschied, ob mit oder ohne. Ich benutzte auch selten einen PC. Bis der hochgefahren ist....
Oder nach 1 Minute habe ich ein neues Begleitmuster eingespielt u. kann ein neues Solo ausprobieren.
Für jemand, der sich in der Freizeit mal gerade eine halbe od. ganze Stunde zum Spielen gönnen kann, sehr praktisch.
Die Anzahl der Drum-Muster ist überschaubar, einfach aber vielseitig. Deshalb braucht's keine lange Suche bis sich etwas passendes findet. Man kann auch Muster von extern aufnehmen, ist aber etwas mehr 'Fummelei', brauch ich wenig.
Kann auch sonst mehr, kommt bei mir praktisch nicht zum Einsatz.
!!!!!!!!!!!! In der Überschaubarkeit liegt aber auch ein Nachteil: Nicht als 'Bibliothek' für viele Songs zu verwenden. (gerade mal 11 gehen drauf). Der RC hat keinen Display. Da ich die 11 Muster nicht dauernd wechsle, gibts dennoch kein langes Suchen.
Aber: bei den wechselnden Stücken unserer Combo zu denen ich soliere(n darf), wäre es schön, eine Begleitmuster-Sammlung zu haben um Solos aufzufrischen od. gar zu verbessern. Aber das Überspielen auf ein anderes Archiv-Gerät (z.B. MP3-Recorder) geht nur 'analog'.
Da ist der Jamman deutlich weiter.
Wenn du unsicher bist, ob du überhaupt mit nem Looper was anfangen kannst, würde ich den RC20 nehmen.
Der 'Wiederverkaufswert' laut Schwacke-Liste ist recht ordentlich.
Werner
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.