(Meinung) Buchtipp (Jazz inside)
Beitrag von Elwood vom Dezember 03. 2009 um 19:40:27:
Miles Davis: Do you have a list of things you want to ask me?
AT: No, I would like to ad-lib.
Liebe Aussensaiter.
Ich habe gerade ein Buch verschlungen, dass manchem von euch bestimmt auch Freude bringt.
Es heißt "Notes and Tones, Musician-to-Musician Interviews" von Arthur Taylor, ISBN 030680526X.
Freddie Hubbard: I´m just beginning to dig myself as a human being and to be proud that I can play the trumpet.
Arthur Taylor war ein Jazz Schlagzeuger, der mit vielen der ganz großen Jungs zusammen gespielt, es aber selber in die allererste Riege nie geschafft hat. Er hat irgendwann angefangen seine Kumpels zu interviewen. Diese Interviews sind alle zwischen 1968 und 1972 entstanden und Jahre später in Buchform erschienen.
AT: When you started out at Minton´s did you realize the effect your music would have in later years?
Thelonious Monk: I always figured that any music which sounds good would have effect. It´s just like us having effect on each other because we meet and play together.
Das ist ein Wahnsinnsbuch, etwa 300 Seiten voller lockerer und spannender Gespräche und witziger Situationen, etwa wenn Dexter Gordon die ganze Zeit denkt, dass ganze Interview sei nur eine Verarsche oder wenn wir etwas darüber erfahren, wie Miles Davis mit seinem Ferrari durch New York heizt (AT: "I was really happy to get out of that car").
AT: Randy Weston told me you were a heck of a basketball player.
Freddie Hubbard: (...) Physically there´s no better exercise than being athletic and knowing how to use your body. It´s helped me play the trumpet, because I play very physically. I play hard and I play long. (...)
All die im Buch versammelten Musiker haben etwas zu erzählen, über ihr Konzept von Musik, ihre Ideen zum Businness seinerzeit, zu Rassismus und "Black Power" (das war damals aktuell), zu den Reisen, die sie unternehmen, zu Drogen, zu aufkommenden Elektronika in der Musik und und und....
Tolle Kurzweil und ganz viel Inhalt, der zum Nachdenken anregt. Das Buch ist spontan weit oben in meine Hitliste der Bücher diesen Jahres gehüpft und wer sich oder anderen Interessierten für gerade mal etwas mehr als 10 Euro was Nettes unter den Weihnachtsbaum legen will, der sollte schleunigst zuschlagen.
Philly Joe Jones (über einen Festivalauftritt und Missverständnisse mit Rockmusikern ;) ): We set the time, set a pulse and had it swinging. This guy came in with a loud guitar and tore the whole structure down. Made noise out of it.
Herzliche Grüße
Helge
PS: Ich selber kenne etwa die Hälfte der Interviewten mindestens ein wenig...auch die mir Unbekannten machten aber Spaß zu lesen. Bei Amazon kann man durch "Blick ins Buch" im Inhaltsverzeichnis die Namen aller Interviewpartner anschauen...
Alle kursiven Zitate stammen natürlich aus dem besprochenen Buch.
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.