Re: (Philosophie) mein Spatzenhirn
Beitrag von Martin vom November 26. 2009 um 22:16:34:
Als Antwort zu: (Philosophie) mein Spatzenhirn geschrieben von manuel am November 26. 2009 um 15:00:24:
Hallo Manuel!
Viel hören und Rückenmark wurde ja schon gesagt. Ich mache das auch so, aber das alleine reicht bei mir nicht.
Ich muss mir Leadsheets schreiben. Sobald ich die Songs aufgeschrieben habe ist die Musik ja nicht mehr flüchtig, sondern wie ein Bild als Ganzes überschaubar.
Witzigerweise merke ich mir die Leadsheets dann mit so einer Art fotografischem Gedächtnis, d.h. ich sehe das Papier mit all meinen Kritzeleien im Geiste vor mir.
Trotzdem versuche ich dann so schnell wie möglich, das Papier nicht zu benutzen, und es ärgert mich sehr, wenn ich in der Probe dann doch noch einmal den Order aufschlagen muss, weil ich wieder etwas vergessen habe...
Letztendlich hilft - glaube ich - nur eine Kombination aus viel live spielen / proben, Aufnahmen hören und der kognitive Ansatz, den Ablauf auswendig zu lernen.
Gruß Martin
P.S.:
Früher, als ich jung war, brauchte ich über so etwas gar nicht nachzudenken. Da habe ich Songs auswendig gelernt ohne zu lernen, es ist einfach so passiert. Heute, mit fast 40 Jahren, passiert es leider nicht mehr ohne meine besondere Aufmerksamkeit. Schade eigentlich...
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.