Re: (Effekte) Eleven Rack - Erfahrungen?
Beitrag von Martin vom November 22. 2009 um 14:59:44:
Als Antwort zu: (Effekte) Eleven Rack - Erfahrungen? geschrieben von itsLars am November 22. 2009 um 11:46:14:
Hallo Lars!
Ich benutze recht selten Pro Tools 8 LE. Da sind zwei Eleven-Amps als Lightversion mit dabei. Die klingen soweit ersteinmal nicht schlecht. Allerdings habe ich zusammen mit der Digidesign MBox2 und Protools 8 ziemliche Latenzprobleme. Trotz schnellem Core 2 Duo Macbook Pro kann ich nur mit 256 Samples Latenz spielen, und das fühlt sich dann nicht mehr gut an.
Wer also - aus welchen Gründen auch immer - gezwungen ist mit Protools LE zu arbeiten, für den ist die Rackversion von Eleven natürlich ein Riesenvorteil (weil dann keine Latenzen oder Prozessorprobleme vorhanden sind).
Wenn du z.B. oft Studiojobs machst und in dem Studio mit Pro Tools HD gearbeitet wird, dann hast du zuhause mit der Rackversion einen weiteren riesen Vorteil. In Protools HD (welches ja mit den DSP-Karten läuft) ist die HD-Version von Eleven schon mit an Board. Du kannst also zuhause deinen Amp-Sound mit Eleven-Rack einstellen. Dann speicherst du dein Preset ab. Dem Studio kannst du dann die cleane Gitarrenspur zuschicken und dein Preset dazu. Im Studio können sie dann deine Spuren so übernehmen und beim Mischen noch nachträglich am Sound drehen.
Wenn man aber nicht hauptsächlich mit Protools arbeitet sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn für das Eleven-Rack.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn du sowieso schon lange mit dem Gedanken spielst, dir Protools zuzulegen, dann hättest du sowieso irgendein Audio-Interface von Digidesign kaufen müssen. Die MBox 2 kostet da alleine schon 400 Euro. Für einen Gitarristen macht es dann schon Sinn, hier das Doppelte auszugeben und dafür sowohl ein Audiointerface (mit Microeingang und Phantomspeisung) wie auch noch einen "Pod" als Dreingabe zu bekommen.
Gruß Martin
P.S.:
Wenn du wirklich mit Protools LE arbeiten wirst, dann wird dir schnell auffallen, dass da keine guten Compressoren, Limiter, Hall u.s.w. dabei sind. Dafür musst du bei Digidesign immer extra bezahlen - und zwar ordentlich!
- Re: (Effekte) Eleven Rack - Erfahrungen? itsLars 23. November 2009 20:01:29
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.