Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)
Beitrag von rolli vom November 11. 2009 um 14:57:47:
Als Antwort zu: Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz) geschrieben von Jonas am November 11. 2009 um 12:02:53:
: Das ist eine wirklich ganz ernstahfte Frage, weil der Herr Carlton in meinem Leben bisher so gar nicht vorgekommen ist, ich nix über Ihn weiß und nichts bewußt von seiner Musik kenne: Was für einen Einfluss hat er denn gehabt auf die Gitarrenmusik allgemein?
Hi Jonas,
Larry Carlton war vorallem in den 70ern ein sehr angesagter Studiogitarrist, der einen sehr eigenen Sound kreierte (zum einen der weiche bluesinge Gitarrensound auf der ES335, oft angereichert mit Volumepedal-Einsatz und dann die geschmackvolle, intelligente Tonauswahl brachte ihm dann den Nickname Mr335 ein) und von vielen Gitarristen kopiert wurde. Er ist dann vorallem durch seine Arbeit mit Steely Dan bekannt geworden u.a. spielte er das Solo für deren Song Kid Charlemagne ein, welches dann z.B. vom Rolling Stone Magazin als eines der 5 besten Gitarrensoli in der Geschichte der Rockmusik gewählt wurde. Ist natürlich eine blödsinnige Sache, zeigt aber neben einer Vielzahl von gewonnenen Grammies und Polls seine Auswirkungen auf die Musikszene.
Er spiele auf einigen Tausend Aufnahmen - von Schleimpop wie für die Partrigde Family über legendäre Beiträge zu Pop/Rock-Projekten für Joni Mitchell, Steely Dan, Quincy Jones, Michael Jackson zu Kooperationen mit Les Paul, Robben Ford, Lukather, über Musiken für Filme und Serien, bis hin zu Orchesterarrangements für Barbra Streisand Platten. Nebenbei nahm er ca. 20 Soloalben auf, von denen einige mit Grammies und anderen Preisen überzogen wurden.
Er hat aber auch einige sehr grausige Alben rausgebracht, die wirklich sehr unter Verkäsung litten :o) Momentan ist er sehr der etwas bluesigeren Musik zugetan.
Seine Bio findest Du unter http://larrycarlton.com/bio.html
Ist recht eindrucksvoll und interessant, finde ich!
Na ja und dann gibt's ne Horde von Gitarristen wie Lukather die ihn verehren.
Ich schaue ihn mir heute abend an und erzähl ihm mal, dass es junge Gitarristen aus Düsseldorf gibt, die ihn nicht kennen. Vielleicht spielt er dann ja mal auf der Jazzralley oder so und Du hast Gelegenheit mal hinzugehen.
LG
Rolli
- Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz) jonas 11. November 2009 17:24:53
- Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz) Blueswolf 11. November 2009 16:18:04
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.