Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?
Beitrag von The stooge vom Oktober 13. 2009 um 18:09:49:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln? geschrieben von bluesfreak am Oktober 13. 2009 um 15:17:40:
Nabend,
prinzipiell ist es möglich das Übersetzungsverhältnis und die Impedanz des OT zu bestimmen. Für das Übersetzungsverhältnis muss man eine Wechselkleinspannung an der Sekundärseite anlegen und messen was auf der primären Seite rauskommt (dazu natürlich die Röhren entfernen oder besser den OT abklemmen). Auf diese Weise kriegen wir das Windunsgverhältnis raus. Da die Impedanz dem Windungsverhältnis im Quadrat entspricht kannst Du nun rechnen:
2x EL34 wollen ca. 3500 Ohm Impedanz sehen, unsere Windungsverhältnis wurde mit 21:1 ermittelt, ergo 3500/21/21= 7.93 => sekundäre will er 8 Ohm haben
Für mich schon, hier im Forum gab's sogar mal eine konkrete Gebrauchsanweisung. Aber für Dennis wäre es wohl das Beste, wirklich bei BTB zu fragen, die dürften es wissen. Denn ich hatte vergessen, dass der AT mit den 8 Öhmern latürnich der von mir anstelle des verbrutzelten eingebaute war ;-)).
Oder Dennis versucht die Methode von ullli, dan geht er möglicher Weise ein bisschen billiger in der Bucht weg ;-))).
ne schöne Jrooß, Mathias
- Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln? Dennisk 13. Oktober 2009 18:46:57
- Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln? Dennisk 13. Oktober 2009 18:56:02
- Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln? Dennisk 13. Oktober 2009 18:56:02
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.