Re: Arbeitsbedingungen bei Warwick

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Oktober 10. 2009 um 00:09:25:

Als Antwort zu: Re: Arbeitsbedingungen bei Warwick geschrieben von der onk am Oktober 09. 2009 um 13:39:28:

ABER: Der Mensch ist halt nur bedingt altruistisch (wenn, dann bevorzugt an Weihnachten oder auf irgendeiner Spenden-Gala, bei der sich dann ein Großverdiener herablässt, für seine Verhältnisse polpelige fünfstellige Summen auf einen übergroßen Scheck zu drucken und selbigen werbe-/imagewirksam in die Kamera zu halten...) und begnügt sich normalerweise damit, daß die Probleme nicht im eigenen, scheuklappenbefriedeten Blickfeld liegen. Hauptsache, man hat etwas mehr als seine Nachbarn, dann passt's schon. ;-)

Sers Onk!

Ist ja jedem seine Sache, wie er das sieht und/oder handhabt und geht mich auch gar nix an. Ich finde es nur immer wieder komisch, dass so viele Leute sich wundern/aufregen, wenn ein Bericht erscheint der eben zeigt, wie es zu einem Großteil bundesweit aussieht.

Ich verdiene als studentische Aushilfe in einem von mir erlernten Beruf 6,70€ die Stunde. Mein Kollege, ebenfalls studentische Aushilfe, auch gelernt (wir haben zusammen Ausbildung gemacht) verdient 10€. Hm.

Wenn ich jetzt meinem Vater, der extrem gut verdient erzähle, was mein Stundenlohn ist und wie hoch mein vorheriger Netto-Lohn war, als ich noch Vollzeit gearbeitet habe würde er die Hände über den Kopf zusammenschlagen und was reden von "mit so wenig kann man doch nicht auskommen". Für Ihn erscheint das wenig, ist halt reine Anpassungssache nach oben, wie nach unten.

Sogar Altersgenossen von mir sagen ernsthaft, dass Sie für 6,70€ netto gar nicht arbeiten würden. Die studieren dann schön, verdienen im 1. Jahr des Berufslebens direkt 40k€ brutto und verlieren so natürlich jedwede Relation zu Geld in den meisten Fällen. So habe ich das zumindest oft erlebt.

Und was soll man auch machen? Wenn man jetzt vllt. aus einer strukturschwachen gegend kommt und eine Familie ernähren mußt, kannst Du nicht mit Worten wie "Gewerkschaft" oder "Tarif" oder so Scherzen kommen. Friß oder stirb, wurde ja schon gesagt.

Ich kann's mir wenigstens aussuchen. Klar, ich würde auch gerne mehr verdienen und könnte das auch ohne Probleme. In einem anderen Aushilfsjob. Aber mein Job macht mir eben sehr viel Spaß und das zählt für mich viel mehr. Ich muß natürlich keine Familie ernähren, sonst wäre das alles anders.

Mach's gut!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.