(Sonstiges) Mark Selby im Laboratorium Stuttgart

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom Oktober 02. 2009 um 17:09:03:

Liebe Leute,

jetzt muss ich euch mal was erzählen: gestern abend besuchte ich das Konzert von Mark Selby hier in Stuttgart im Laboratorium.
Man muss sich das als Kneipe mit Bühne vorstellen, Tische, Stühle, Bänke U-förmig um die Bühne geschart.
Man sitzt der Band quasi auf dem Schoss.

Mark begann mit einem Slidestück, gespielt auf einer 50er Danelectro sang und spielte Mundharmonika.
Sehr intim und sehr einnehmend.

Danach kam die Band auf die Bühne, "Chopper" am Bass und Daryl Burgess (The Groover from Vancouver) an den Drums.
Auf den ersten Blick zwei etwas kauzige ältere Herren.
Was dann abging, ist Bluesrock allererster Güte. Mitreißend, inspirierend, humorvoll und von allen Dreien erstklassig gespielt.

Mark hat eine Stimme, die ein wenig an John Hiatt erinnert. Warm, sympathisch, aber auch mal kratzig.

Die weitaus grösste Überraschung des Abends war jedoch der Drummer.
Als er "You're so beautiful" sang, standen uns allen die Haare zu Berge. Was für eine Stimme, was für ein leidenschaftlicher Gesang.
Als Schlagzeuger übrigens eine Klasse für sich. Selten jemanden so präzise, rhythmisch und mit Dampf spielen hören.

In der Pause begutachtete ich natürlich die Gitarren. Mark war am Stimmen, so konnte ich ihn direkt fragen:
Hauptgitarre ist eine 61er Strat aus dem Custom Shop, abgewetzt bis aufs Holz mit ein paar Resten von schwarzem und rotem Lack.
Die Dano habe ich erwähnt, dritte im Bunde ist eine Tele, gebaut von der deutschen Firma Delta.

Nach der Pause spielte die Band bis 23.30 einschliesslich mehrerer Zugaben.
Darunter eine unglaublich anrührende Version von "Whiter Shade of Pale", Mark Solo mit der Dano.

Wir waren nach dem Konzert so aufgedreht und überwältigt, dass wir sitzen blieben
und schließlich mit Band und Personal die Letzten waren.
Plötzlich kam Mark mit der Strat auf mich zu, drückte sie mir in dei Hand "Wanna try it?" Und ob.
Jetzt weiß ich, wie sich eine gute Strat anfühlen muss, hoher Suchtfaktor.

Ach ja: laut seiner Website http://markselby.com/ hat Mark diverse Fender-Kleinode, gestern spielte er einen Hot Rod Deville.
Auf der Site stehen auch seine Pedale, sagt mir alles nichts (ausser dem Boss Tuner), das Tremolo ist geil.

Sein Tourplan führt ihn noch ein paar Tage durch Deutschland. Wer diese Art Musik mag, sollte diesen Mann hören.
Es ist ein unglaubliches Erlebnis.

Seid gegrüsst,
Michael

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.