Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE!
Beitrag von ferdi vom September 28. 2009 um 20:40:27:
Als Antwort zu: Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE! geschrieben von Der Felix am September 28. 2009 um 11:08:22:
Hi,
Ich denke, das wird spätestens nach deiner exemplarischen Rechnung auch niemand bestreiten, dass das Fakt ist. Bedeutet aber für mein Empfinden, dass das System scheisse ist.
welches ist besser? Das Mehrheitswahlrecht der Briten und Amis vielleicht?
Wir leben in einem der besten politischen Systeme, neben den Niederländern und Sklandinaviern kommt für mein Empfinden außer Deutschland kaum ein Land in Frage, das den gleichen Grad an Demokratizität aufweist.
Um einen Schlumpf als Aussenminister zu verhindern MUSS ich wählen gehen und etwas wählen, von dem ich eigentlich gar nicht überzeugt bin. Hältst du das für eine elegante Lösung? Ich nicht. Das klingt eher nach Glückspielen wie Poker.
Ich wähle taktisch und strategisch, und zwar aus Überzeugung. Weil ich weiß, wie das System funktioniert. Und mit Glück hat das ganze nun wirklich gar nichts zu tun. Geh wählen, gib deine Stimme zur Not den Grauen Panthern, aber zu Hause bleiben unterstützt nunmal die Mehrheit der stärksten Kraft, ob man das nun scheiße findet oder nicht.
Ich hab' mir immer schon überlegt, dass ich statt Parteien viel lieber Einzelpersonen wählen würde. Ausführlich durchdacht habe ich das nie, aber es schien mir immer reizvoll, die Regierung oder gar das ganze Kabinett so besetzen zu können. Ich mag Partei A nicht, stehe aber hinter deren Abgeordnetem X. Oder ich stehe hinter Partei B, verabscheue aber deren Abgeordneten Y. Gar ein ganzes, "buntes" Kabinett zusammenbasteln... ok, ist ein unnötiges Gedankenspiel.
Nun, ich wähle weder Parteien noch Abgeordnete, sondern informiere mich über die Parteiprogramme. Dann wähle ich taktisch/strategisch... und so weiter.
Ich grüße dich! Glückwunsch zum Buch!
ferdi
- Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE! Klauß 29. September 2009 09:28:31
- Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE! ferdi 01. Oktober 2009 06:59:27
- Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE! ferdi 01. Oktober 2009 06:59:27
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.