Re: (Technik) Peavy Classic 50 KAPUTT


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von U. Giebeler vom Februar 02. 2001 um 08:59:51:

Als Antwort zu: (Technik) Peavy Classic 50 KAPUTT geschrieben von Der Felix am Januar 31. 2001 um 11:38:08:

Hi Felix,
nimm zuerst die Endröhren aus dem Verstärker und miss bei laufendem Gerät alle Spannungen der Endstufe nach, wenn das Netzteil defekt ist (Elko?) müssten dort grobe Abweichungen sein. Falls nicht, schalte den Verstärker aus, entlade die Elkos mit einem Hochohmigen Widerstand (100 K), löte dann den Eingangskondensator zur Phasenumkehrstufe am Ausgang des Vorverstärkers ab und leg ihn kurzzeitig an Masse, der Eingang der Endstufe ist somit kurzgeschlossen und du hast keine bösen Überraschungen hinsichtlich Störgeräusche, die durch den offenen Eingang kommen können.
Ich weiss allerdings nicht, ob die Phasenumkehrstufe in deinem Verstärker mit Transistoren aufgebaut ist. Für diesen Fall, löte die beiden Kondensatoren am Gitte der Endröhren ab und lass den Eingang offen (relativ unempfindlich)
Steck die Röhren wieder rein und schalte ein. Wenn das Knacken jetzt weg ist, hast du zumindest einen Hinweis, ob es die Vor- oder Endstufe ist. Wenn du das gemacht hast, melde dich doch noch einmal, dann können wir weitersehen.

Viele Grüsse

U. Giebeler


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.