Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT)
Beitrag von lauter vom September 02. 2009 um 14:32:22:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT) geschrieben von muelrich am September 02. 2009 um 13:34:11:
Muelrich -
endlich mal wieder was los hier! ;-)
: : Pussy. Was du als Beleidigung empfindest ist doch allein dein Bier. Das kann doch keiner wissen. ...
: Null-Empathie-Wochen, gell ????
Also ich fand den obigen Satz von Felix ziemlich weise. Vielleicht habe ich das auch anders verstanden als Du, Uli. Immerhin, der Satz mit der Beleidigung und dem Bier kommt meinem Liebligszitat von Eleanor Roosevelt ziemlich nahe: Niemand kann bewirken, dass Du Dich minderwertig fühlst, wenn Du es nicht zulässt.
Das ist zugegebenermaßen eine Sichtweise, die sich der Empfänger einer Botschaft zueigen machen muss, wenn sie funktionieren soll. Spart einem aber viel Kummer.
Dein Plädoyer für mehr Empathie ist dann eher was für den Sender einer Botschaft. Felix hatte sich aber an Waufel gerichtet und da ist es in der Tat so, daß wirklich jeder selbst entscheiden muss, wann er beleidigt sein will.
Natürlich ist es aber besser, sich gleich so zu verhalten, dass das Risiko einer Beleidigung des Gegenübers möglichst gering gehalten wird.
Mein Motto: als Sender zurückhaltend, als Empfänger belastbar. Dann geht alles.
lauter Grüße
- Re: (Aussensaiter) Hat sich erledigt! (kT) muelrich 02. September 2009 16:31:02
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.