Re: (Band) Oasis ohne Noel?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 68goldtop vom August 30. 2009 um 09:21:36:

Als Antwort zu: Re: (Band) Oasis ohne Noel? geschrieben von jonas am August 30. 2009 um 01:05:36:

moin jonas!


:... Ich finde es nur immer schade, wenn einer Band vorgeworfen wird, sie sei nicht originell. Originell zu sein ist heute imo kaum noch möglich ... :

ja, da hast du natürlich nicht ganz unrecht - auch wenn ich das anders sehe...

man kann ja sogar originell sein wenn man blues spielt ;)


: Mal ein ganz ein doofes Bsp, was auch so eigentlich gar nicht richtig ist: im Barock über Klassik bis zur Romantik haben uns große Komponisten wahnsinnig tolle und schöne Musik geschenkt. Und irgendwann schien der Spaß am Schönen, bzw, für Ottonormalzuhörer einfach verdaulichen Werken abhanden gekommen zu sein, denn es kamen so Sachen wie Zwölftonmusik und Musik für 3 Triangeln und Kassettenrecorder heraus, die nun wirklich nicht leicht verdaulich sind.
...

Eigentlich denke ich mir, so Musik a lá Barock/Klassik/Romantik muß doch noch ein wenig was hergeben für schönen neue Werke, aber anscheinend traut sich niemand da ran... :

auch das sehe ich anders. ich glaube nämlich, daß das durchaus und mit großem erfolg gemacht wird. man nennt das heute MUSICAL - im grunde eine weiterentwicklung der klassischen oper.


mich stört beim beliebten (und oft durchaus nachvollziehbaren) oasis-bashing die historische ungenauigkeit, bzw. die weigerung genauer hinzusehen/hören.

wer z.b. mersey beat und oasis (ich möchte als beispiel mal "what´s the story morning glory" (den song) anregen) in einem atemzug nennt, zeigt doch recht deutlich, daß er sich zumindest eine der sachen nicht angehört hat ;)

zum thema originalität fällt mir ein schönes interview mit christoph schlingensief ein, daß ich hier nur sinngemäß wiedergeben kann.

er sagte, daß er von den älteren kulturschaffenden und alten linken oft kritisiert wurde in dem sinne von "ach, das haben wir doch alles 1968 schon viel besser gehabt/gemacht". schlingensief meinte dann daß ihn das doch gar nicht interessiere, bzw. nichts mit ihm zu tun hätte - er wolle SEINE EIGENE kulturrevolution!

ja, und oasis wollte eben IHRE EIGENEN beatles sein - und imho ist es ihnen, wenn auch nur für kurze zeit, ziemlich gut gelungen ;)

cheers - 68.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.