(Gitarre) wildes Basteln an Strat-Elektronik


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von hobohonk vom Juli 15. 2009 um 19:25:12:

Tach liebe Gelehrten

Ich möchte gern zwei (Haupt-)Fragen stellen, die vielleicht etwas anfängerhaft anmuten, aber nur wer nicht fragt, bleibt doof. Das Archiv habe ich schon befragt, ebenso Herrn Kuugl, konnte aber nichts befriedigendes finden.

Also zum Anfang: Ich besitze eine olle Strat-Kopie, die ich mal wieder ein wenig aufhübschen möchte, es knackst und rauscht an manchen Ecken, die Potis sind durch. Und wo ich also schon mal im Inneren rumlöte, möchte ich auch was verändern. Die Besetzung ist: UltraSonic Hals Ref 1, Mitte Ref 2 und Steg Ref 6. Meines Wissens alles Humbucker, Hals und Mitte im Singlecoil-Format. Dazu 'n 5 Wege-Schalter.

1. möchte ich einen An-Aus Schalter einbauen, der die ganze Gitarre knackfrei aus oder anschaltet. Wo muß er am besten hin und reicht auch ein 3-Poliger On/Off? Und brauch man noch 'n Kondensator oder änliches?

2. Die Tonecontrol für den mittleren TA soll mit einem no-load-Poti ausgerüstet werden, der aber für den Steg- und den mittleren TA zuständig sein soll. Das haben so oder ähnlich Leute aus dem Forum schon gemacht und auch drüber gesprochen. Nun bin ich aber eher so der visuelle Typ, wenn vielleicht irgendjemand einen Stift zu Hand hat ...? Einen Schaltplan konnte ich im Netz nicht finden. Und muß auch hier noch ein extra Kondensator rein oder reicht der alte? Da steht 2A 473J drauf.

Ich habe nicht das erste Mal einen Lötkolben in der Hand und z.B. schon mal an meiner Washburn N2 rumgelötet, aber das war ja eher Kinderkram.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten

hobohonk




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.