Re: (Band) Proberaum-Jam

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juli 09. 2009 um 20:35:49:

Als Antwort zu: (Band) Proberaum-Jam geschrieben von Friedlieb am Juli 07. 2009 um 15:09:18:

Hallo Friedlieb,
und hallo auch allen anderen, die mich noch erinnern ;0)
Da komm ich beim virtuellen Heimaturlaub an meiner alten Kneipe vorbei, und: mein alter Bierdeckel liegt noch hinter'm Tresen - das ist schön. Und die Jungs machen Musik, so soll das sein! Also nehm' ich mir ein eiskaltes Tonic und hoer zu...
...und geh' dann bei Minute 1:13 oder so zu den Rauchern in den Hinerhof, denn ich mag ja allergisch auf Rauch reagieren, aber von mono-chord improvisationen wie Eurer... Es tut mir leid, Friedlieb, mir faellt einfach keine nettere Art ein, das zu sagen...
Von der kurzen Zeit zuhörens kann ich aber vieles bestätigen, was die meisten meiner Vorschreiber schon besungen haben: Ein guter Sound, eine gute Band!
Ich habe jahrelang mit Bands in Kellern aufgenommen, ich habe ein paar Monate lang als Aufnehmer mein Essen verdient - ich trinke ja nix alkoholisches, aber fuer so eine Probenraum-Disziplin und so einen sauberen Sound haette ich mich jederzeit gerne nuechtern und den Tresen gelegt!!!
Die Technik hat gewaltige Spruenge vorwaerts gemacht in den letzten zehn Jahren, klar, aber Eure Band hat Klasse! Die Saengerin treibt mir dabei Traenen in die Augen denn die hat eine irre Stimme und auch eine Treffsicherheit - nur ist sie dermassen mit "Verzierungen" ueberladen, das ist schade. Bis zum Gitarrensolo bin ich ja nicht gekommen, aber wenn ihr das Ding demokratisch neu gemischt habt, dann hoere ich noch mal rein! Ich habe mir angelernt, ueber Keyboards zumeist hinweg zu hoeren, da kann ich also nix zu sagen...
Aber es soll ja um das technische gehen, nit wah...
Overheads braucht ihr meiner Meinung nach nicht - Cymbals draengen sich eh in jedes Mikro im Umfeld hinein, und dass die Snare ein wenig zart daher kommt, ist ja schon gemeldet worden - da wuerde ich also eines der Mikros ganz weglassen, und das andere an der Snare anbringen. Falls es dann an den Tom's mangelt nachher, da ist euer Henning gut genug, da lernt er dann, ein wenig fester zu zu hauen! (Toms gehen auf Overheads eh unter, denn die Becken sind so vordraengelig, aber ich sschrub das schon, und ihr wusstet das auch schon :0)
Ausserdem kann man dann der Snare gepflegt einen eigenen hall dazu geben, und das ist zuerst immer ein "Fremdgefuehl" aber macht echt einen Unterschied fuer den Fluss der Musik - dezent natuerlich - aber das bringt uns zum nächsten Punkt:
Keyboard-Sounds order nicht, dass es nicht nach 70ern klingt, wuerde ich zumindest zum Teil der viel zu sauberen Aufnahme zuschreiben! In den 70ern klang das eben nicht so. Das war dumpf, Bandsaettigungs-komprimiert, roch nach Schweiss und hatte scherbeligen Hall ueberall drauf. Ich uebertreibe natuerlich, aber Du wirst verstehen, worauf ich hinaus will. Als Demo ist das uebrigens auch gefaherlich, finde ich. Das klingt so trocken, da denkt sich jeder "naja, spielen koennen sie ja im Studio, aber ob die sowas live hinkriegen..."
Damit sind wir wieder beim kuenstlerischen (aber die beiden Dinge sind auch gar nicht so leicht voneinander zu trennen!) - das klingt gut gespielt, und gut aufgenommen - aber würde ich Euch dafuer einen Gig geben? Nö! Es reisst mich einfach nicht mit.
Das ist jetzt nicht fair, denn deswegen hast Du das Stueck hier nicht vorgestellt - aber auch das als Warnung - fuer mich gilt in der Regel - fuer Gig Demo's sind live Gigs immer noch das beste. Und Euer Stueck plaetschert sehr schoen daher - aber als Veranstalter will man hoeren wie ihr die Leute mitnehmt!
Tja, fuer die Gitarre hatte ich kaum 'ne Chance, die Hamer haette ich getippt, aber wohl eher, weil die irgendwie so richtig 70er ist fuer mich ;-)
Aber ich wohn ja auch nicht in der Gegend, obwohl ich gerne Chinesisch essen gehe. Wobei mir einfaellt - ich hoffe ja immer noch auf einen Gegenbesuch!
Mit vielen herzlichen Gruessen aus der Ferne:
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.