Re: (Band) Proberaum-Jam
Beitrag von Friedlieb vom Juli 07. 2009 um 17:34:02:
Als Antwort zu: (Band) Proberaum-Jam geschrieben von Friedlieb am Juli 07. 2009 um 15:09:18:
: Hallo zusammen,
sag ich doch. Vielen Dank für eure Antworten, auf die ich nachher noch eingehen werde. Weil es aber zahlreiche Fragen zur Aufnahmetechnik gab, trage ich das mal hier nach.
Herz des Ganzen ist so ein Multitrack-Recorder von Tascam, den unser Drummer sich gekauft hat. Überhaupt möchte ich meinem lieben Henning an dieser Stelle mal öffentlich danken für seinen unermüdlichen Einsatz für die Band.
Der Multitracker kann 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Und das sind:
- Ein Mikro in der Bassdrum
- Ein Mikro vor der Snare
- Zwei Overheads L+R über dem Drumset
- Bass über Roland GT8B
- Keyboard Mono
- Gitarre über Axe-Fx mono
- Gesang
Wir alle benutzen Kopfhörer für das Monitoring. Die Sängerin steht im Flur hinter einer halbwegs verschlossenen Türe, dadurch haben wir alle Spuren einigermaßen "pur" ohne nennenswertes Übersprechen. Vermutlich steckt also auch im Mix noch jede Menge Potenzial.
Bei dieser einen Aufnahme war der Keyboarder nicht dabei, der hat seinen Take erst später eingespielt. Freut mich, daß das nicht aufgefallen ist.
Ich habe drei verschiedene Gitarrensounds eingesetzt (okay, mit dem Vibe am Anfang sind es vier) - einfach nur um zu testen, welcher funktioniert. In der Mitte ist tatsächlich was dabei mit viel Chorus und Kompressor.
Den Mix hat Henning zuhause gemacht. Deshalb klingen die Drums auch so geil. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.