(Sonstiges) Windows Media Player
Beitrag von jonas vom Mai 21. 2009 um 14:42:26:
Grüßgott zusammen!
Ich such da ganz gerne ein Problem: vor ein paar Wochen popte so ein lustiges Fenster auf , von wegen Update für den WMP erhältlich. Ich bin ja neuen Technologien gegenüber immer offen (höhö) und habe mir das Update gezogen.
Nunja, ich bin jetzt etwas verwirrt. Vor ein paar Wochen habe ich Aufnahmen gemacht, die haben wir dann mittels schlechter Abhören gemischt, das Ergebnis habe ich dann zu Hause auf mp3 gewandelt und mir über den WMP angehört: klang furchtbar, Bass wie Sau, Stimme weit hinten. Hm, kann am abmischen gelegen haben. Nunja, dann habe ich die Aufnahmen bei myspace hochgeladen (der Player macht ja aus den Dateien wirklich downgeratete Versionen, jungejunge) und da klang das ganz anders und für mein ohr viel besser. Hm. Das ganze bei Soundclick hochgeladen (deren Player finde ich eigentlich wirklich gut) , klang auch meilenweit besser, als die mp3 über den WMP.
Kann doch nicht sein, denke ich mir, also das ganze mal auf meinen mp3-Player für unterwegs gepackt und auch hier klang es deutlich besser.
Dann habe ich mir den iPod meines Vaters geliehen, mir das darüber angehört und auf dem iPod klingt's so furchtbar wie auf dem WMP.
Gut, das kann alles noch am Abmischen liegen (da sind wir ja keine Profis, schlechte Abhöre und so...), also mal eine andere mp3 genommen, My Hometzwon von Springsteen. Ergebnis: klingt über WMP und iPod grauslich im Vergleich zu meinem pilligen mp3 Player für unterwegs, zumindest für mein Ohr.
Es hört sich so an, als würde bei WMP und iPod alles bis zum Anschlag hochgepusht, damit man auch jedes kleine Hintergrundgeräusch so laut hört wie z.B. auch die Stimme. Das finde ich ja mal eher suboptimal.
Dann habe ich mal in den Einstellungen des WMP gesucht, ob ich da nicht aus Versehen einen Graphic EQ eingeschaltet habe, oder irgendwelche Filter, ist aber nicht so.
Jetzt sind meine Ohren ja auch nicht mehr die besten (und in letzter Zeit schon gar nicht, arrgh...) und daher finde ich es wirklich nicht schön, dass anscheinend manche Player alles so hochpushen. Das ist für meine Ohren sehr unangenehm, obwohl ich meist relativ leise höre, um meine Ohren nicht noch mehr zu schädigen.
Frage: kennt einer von Euch einen Player, der da etwas neutraler zu Werke geht?
Ich benutze zum Hören fast ausschließlich Kopfhörer (AKG K-77).
Kann man beim WMP eigentlich irgendwie einstellen, wieviel gepusht (bzw. komprimiert) werden soll?
Ansonsten nehme ich den alten WMP, der ist imo klanglich besser gewesen...
Andererseits ist es ja auch ganz nützlich, versch. klingende Player zu haben, quasi als Billo-Abhören,-)))
Danke schonmal!
Macht's gut!
- Re: (Sonstiges) Windows Media Player jab 21. Mai 2009 19:29:57
- Re: (Sonstiges) Windows Media Player jonas 21. Mai 2009 22:37:04
- Re: (Sonstiges) Windows Media Player jonas 21. Mai 2009 22:37:04
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.