Re: (Keyboard) Welches Digital Piano?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Mai 10. 2009 um 18:33:17:

Als Antwort zu: Re: (Keyboard) Welches Digital Piano? geschrieben von Rainer am Mai 10. 2009 um 17:04:29:

Moin Rainer,

aber ist denn das grundsätzlich so schlimm?

Natürlich ist ein 1x12 Combo kein 2x4x12 Stack. Und natürlich ist auch ein hervorragendes E-/D-Piano kein echtes Klavier, geschweigedenn ein Flügel. Nicht nur die Physik, sondern und ganz besonders die Psychologie spielen da gewiss eine Rolle. "Ey, alter, EIN KONZERTFLÜGEL!!" Keine Frage. Slash sieht auf einem D-Piano stehend nicht halb so cool aus.

Als jemand, der zwei Jahre in einer Klavierwerkstatt ausgeholfen hat, sei mir aber die Frage erlaubt, ob das denn so erstrebenswert ist!? Wenn sich das D-Piano hervorragend spielt, ist das nicht toll? Besser, als eine sich verziehende Mechanik, zu wartende Hammerköpfe, zu stimmende Saiten, Hakeligkeiten, die sich über die Jahre einstellen, aufwändige Einstellung der Anschlagsdynamik...

Aber klar, vom Spielen habe ich kaum Ahnung, insofern kann ich die Frage ob das Spielgefühl nun wirklich _besser_ oder einfach nur etwas anders ist, nicht beantworten.

Die Frage ist daher auch wirklich nur eine solche, mich interessiert das. Meinen Meister habe ich das nie gefragt, damals waren die D-Pianos noch nicht so weit.

Viele Grüße,

Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.