Re: (Amps) Leichter Amp mit genauen Soundvorgaben gesucht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Mai 10. 2009 um 07:27:57:

Als Antwort zu: (Amps) Leichter Amp mit genauen Soundvorgaben gesucht geschrieben von nighthawkz am Mai 10. 2009 um 02:24:43:

Hallo Till,

was mir fehlt ist: wieviel willst Du ausgeben und wie hoch sind Deine Ansprüche tatsächlich.

Der Twin als Cleanamp ist ja schon eine Vorlage, da kann man nicht so einfach behaupten, dass da ein anderer Amp herankommt. Also bestimmt nicht in dieser Güte. Und bei max. 20kg ganz sicher kein Röhrenamp, wenn es auch nur annähernd gleich laut gehen soll. Wenn Du hinsichtlich Lautstärke nicht die Vollbedienung brauchst, wäre aber der Fender Deluxe Reverb Reissue ein Kandidat, eventuell auch der noch kleinere/leichter Princeton Reverb Reissue. Beide klingen zwar nicht exakt gleich dem Twin, kommen ihm aber sehr nahe.

Was die Zerre betrifft, so denke ich mir, wenn Geld keine Rolle spielt, wäre das mit dem richtigen Zerrpedal eventuell auch zu lösen. Ich weiß nicht, ob es den Soldano GTO noch wo gibt, aber das wäre ja praktisch das Optimum bei Deinen Anforderungen.

Wenn Du aus Gewichtsgründen auch über Transenamps nachdenkst, dann wäre der Fender Jazzmaster Ultralight wohl eine sehr konsequente Möglichkeit.

Ansonsten gibt es das weite Feld der Modelling-Preamps. Ob das jetzt das Nobelteil AxeFX ist, oder eines der Zahlreichen anderen Geräte, ob digital mit haufenweise Effekten, oder Analog, mit Röhre sogar (z.B. der H&K Tubeman oder die Damage Control -nizer) - über einen guteklingenden Combo oder mit einer guten Endstufe (z.B. eine Rocktron Velocity) und einer Box - da führen viele Weg nach Rom oder zumindest in die Nähe.

Je nach angestrebter Absolutsoundgüte dann eben. Selbst mit einem Fender Princeton Chorus und einem Boss GX-700 kann man die gewünschten Sounds erzeugen ..... allerdings nicht sooo perfekt authentisch

LG,

Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.