(aussenjam) #97 - Backingtrack - McBain oder 4 Akkorde für ein Halleluja

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom April 25. 2009 um 12:00:30:

Tachchen,

unser Clausimausi wollte ja mal wieder ein Backing haben, bei dem man sich nicht ständig Gedanken um das Weiterkommen machen muss, am besten, ich zitiere ihn einfach:

"Und gleich so eine wunderbare Ballade mit Akkorden die sich geschmeidig ins Ohr schmeicheln.

Ohne langes Suchen gleich drüberjammen - die Melodien fliegen einem zu - das Arrangement erschliesst sich einem im Handumdrehen.

Es gelingen sofort Tonkombinationen mit nahezu atemberaubenden kompositorischen  Einmaligkeiten."

Das habe ich versucht, vielleicht aber auch ein wenig auf die Spitze getrieben.

Die Akkordfolge mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen, hier wurde schon oft darüber diskutiert und auf der letzten Session haben wir es auch endlich mal gespielt, wurde ja auch Zeit. Hat übrigens mächtig Spaß gemacht, denn über diese 4 Akkorde kann man einfach mal "gehen lassen".

Ich habe ja nun endlich einen neuen Mac (einen aktuellen 24" iMac) und mit dem kann ich endlich Musik machen, ohne mir über ausreichende Reserven Gedanken machen zu müssen, das ist sehr schön und nun habe ich ihn eingeweiht.

Die Drums bestehen aus einer Handvoll Loops, das kann ich immer noch nicht anders, die verschiedenen Keyboards habe ich ganz einfach schnell eingehämmert, Gitarre und Bass habe ich dann auch selber eingespielt. Also, vielleicht ist es immer noch etwas zu viel (ich hatte ziemlichen Spaß mit den Keyboardsounds, weil es halt noch so neu und bunt ist), aber ich kann es selber noch nicht einschätzen. Eigentlich sollte es das Oster-Backing werden, aber dann habe ich hier noch etwas abgespeckt und da was verändert und jetzt wollte ich nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen.

Wem es zu lang sein sollte, der schneidet einfach was ab und fadet aus. Sind übrigens 96 bpm und ich habe auch versucht, mich etwas vom Original zu entfernen, damit alles sauber bleibt.

So, genug geschwafelt, hier ist es endlich:

aussenjam #97 - Backingtrack - McBain oder 4 Akkorde für ein Halleluja

aussensaitigste Grüße

Jochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.