Re: (Gitarre) Saitenreiter/Tremolodurchführung Strat optimieren
Beitrag von ferdi vom März 17. 2009 um 17:39:43:
Als Antwort zu: (Gitarre) Saitenreiter/Tremolodurchführung Strat optimieren geschrieben von Joe Blob am März 17. 2009 um 17:01:37:
Hi,
ich spiele alle drei Strats mit (Wilkinson?) Graphitsattel - die mit Rollen haben mit zu viele bewegliche Teile, das KANN ja nicht klingen ;) - auf einer stinknormale Gotoh Vintage-Mechaniken und ein Rockinger Steel Vintage-Tremolo, auf den beiden anderen gestaggerte Gotoh Locking Tuner und das Wilkinson VSV. Das ist das stimmstabilste "vintage-klingende" Tremolo auf dem Markt, alle von dir angesprochenen Punkte (Saitenaufnahme, Saitenöffnungen in der Grundplatte, selbst der Winkel der Saiten über die Reiter) sind optimiert. Alle drei haben nur einen String Tree (Gott schütze die deutsche Musikersprache), um Reibung weiter zu vermindern.
Die beiden Strats mit locking Tunern und VSV verstimmen sich weniger als die andere, aber sie verstimmen sich auch. Heftiges nach unten Tremolieren führt zu Verstimmungen, und zwar idR im Sattel - wenn der so gefertigt ist, dass er die Saite gar nicht mehr führt (= Reibung), dann gibt es zwar kein Verstimmungspotential mehr (weil keine Reibung mehr besteht), aber es ist auch kein Sattel mehr. Jeder Wechsel des Saitenwinkels (idR geht es zu den Mechaniken abwärts) und jede seitliche Führung der Saite bewirkt Reibung, es ist physikalisch nicht anders möglich, vor allem bei den bewickelten, die ja nicht glatt hin und herrutschen können, weil sie eben mit Draht bewickelt sind. Irgendwas bleibt da immer hängen.
Wesentlich ist es, sich nach dem Aufziehen der Saiten Zeit zu nehmen und den Saitenschlupf aus den Saiten zu ziehen, vor allem bei der E6 dauert das eeeewig. Dann geht es aber.
Ich lasse sie live schon ganz gut jaulen und stimme alle drei Stücke nach. Im Grunde kein Problem.
Wenn du was tun willst, ich kann das Wilkinson VSV uneingeschränkt empfehlen, ich finde es stimmstabiler als alle anderen, und moderates Tremolieren sollte auf jedem Fall verstimmungsfrei möglich sein.
Vor allem aber ist es super handerotisch. Keine Ecken, keine Kanten, keine hervorstehenden Schräubchen. Super Ding. Früher gab es welche mit Alublock, sieh wenn zu, dass du eins mit Stahlblock kriegst.
Gruß, ferdi
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.