Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter
Beitrag von BadenBlues vom Februar 12. 2009 um 13:29:12:
Als Antwort zu: Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter geschrieben von Tom(2) am Februar 12. 2009 um 12:09:54:
Hi Matthias,
ich mag an PUR die fiesen, vorhersehbaren und platten Texte nicht. Ich bin selbst ein ziemlich ambitionierter Songwriter und habe mich schon oft mit dem Gedanken getragen auch mal was in "deutsch" zu versuchen. Aber man macht sich eben "nackig". Man kann ja von der Intension her in Englisch mit einfachen Worten und etwas angelerntem Sprachwitz seine Gefühle zum besten geben, da man aber größtenteils als ambitionierter Hobbymusiker nie vor einem durchgängig englischsprachigen Publikum spielen wird, ist man eben nicht so "nackt".Wer es dann "wissen" will, der muss Englisch können und gut zuhören und darf sich ansonsten an Melodie und Musik erfreuen, so wie eine Vielzahl von Leuten tut, die Musik hört und der Sprache in der Gesungen wird eigentlich nicht mächtig ist. So gehts mir mit französischen Chansons, ich mag einfach die Stimmung aber verstehe im Prinzip kein Wort.
Und da muss man dem Engler und seinen Kumpels eigentlich "Rieseneier" attestieren, weil sie ihr Ding einfach durchgezogen haben, ohne vorher wissen zu können, dass die Muttis drauf abfahren und sie auch seit Entstehen rüde angegangen werden.
Für mich hat das einfach was mit Toleranz zu tun, den "Muttis" ihre Purs, Grönemeyers und die anderen Betroffenen zu lassen. Mir gefällt es nicht, obwohl ich Musik mag, bei der ich auch die Texte verstehe. Ich mag z.b. Pascal Finkenauer, der macht was in Richtung Chanson mit Rockattitude, die Texte sind philosophisch kryptisch und er unterstützt noch Fettes Brot live als Sänger. Da finde ich es gelungen und er selbst sagt, dass er einfach die Peinlichkeitsfallen der deutschen Sprache versucht zu umgehen, aber wenn es ihm mal nicht gelingt, es auch egal wäre. Btw. "Haus am See" groovt schön daher, tolles Arrangement und ich finds richtig gut, was Peter Fox da abliefert.
Es gibt eben auch viele gute Musik jenseits von Gitarrengefiedel, aber das brauche ich glaub ich nicht zu betonen. Und Geschmäcker sind verschieden.. hab ich gehört!
LG, Alex
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter kleopha 12. Februar 2009 15:23:55
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter ferdi 13. Februar 2009 00:17:45
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter kleopha 13. Februar 2009 09:05:55
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter kleopha 13. Februar 2009 09:05:55
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter muelrich 12. Februar 2009 15:46:35
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter kleopha 12. Februar 2009 15:59:41
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter jab 17. Februar 2009 23:57:14
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter jonas 18. Februar 2009 00:00:00
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter jab 18. Februar 2009 00:18:01
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter jab 18. Februar 2009 00:18:01
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter jonas 18. Februar 2009 00:00:00
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter jab 17. Februar 2009 23:57:14
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter kleopha 12. Februar 2009 15:59:41
- Re: @ erniecaster... Re: (Philosophie) And it makes me wonder... - es geht weiter ferdi 13. Februar 2009 00:17:45
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.