Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!
Beitrag von jonas vom Februar 11. 2009 um 23:53:50:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! geschrieben von ibanizer am Februar 11. 2009 um 23:36:15:
Hi Thomas!
Bei Ebay gab es eine gebrauchte Tokai von 1985. Wäre vielleicht wirklich ein Schnäppchen gewesen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320337301323
Hm, ich glaube die war auch im Tokaiforum (www.tokaiforum.com dort gibt's auch classifieds) mit dem Hinweis, dass da irgendwas am Baujahr nicht stimmen könnte afair.
Orville und Greco sind mir bei meinen Recherchen auch untergekommen.
Für mächtig MIJ Porn schaue er hier: www.japanguitars.co.uk aber Vorsicht, böse Preise,-)))
Wie läuft es eigentlich logistisch mit dem Kassieren des Zolls ab? Wem gebe ich die Kohle?
Dem Staat,-))) Also, Fall 1: Gitarre wird aus Übersee verschickt bzw. aus einem nicht EU-Land und landet in Frankfurt beim Zoll. Der checkt die Papiere und kann keinen Wert ermitteln aufgrund mangelnder Unterlagen und weiß auch gar nicht, was das ist. Das Ding geht zum Zollamt, was für Dich zuständig ist. Die geben Dir bescheid (das kann manchmal Wochen dauern, gell Andi?,-)). Du wirst aufgefordert Unterlagen mitzubringen, also Ebay-Ausdruck, Rechnung oder PayPal Ausdruck. Danach wird der Zoll berechnet (ca. 4,7 + 19% MwSt auf Gitarre UND Versandkosten) und Du zahlst vor Ort (geht mittlerweile wohl auch mit Karte).
Das ist der häufigste Fall.
Fall 2 : Der Versender hat dermaßen geil die Zollunterlagen ausgefüllt, dass der Zoll in D sofort weiß was Sache ist, Zoll wird berechnet + MwSt, Versandunternehmen geht in Vorkasse, bringt Dir das Paket bis zur Tür und Du zahlst den Zoll dem netten Paketbringer direkt an der Tür oder im Service Center. DAS ist mir bisher 1x passiert.
Fall 3: ist wie Fall 1, nur Du hast keine Unterlagen. Ganz ganz schlecht. Jetzt schätzt der Zoll (die haben auch Internet, gell?) und Du zahlst den Zoll auf den Schätzwert + MwSt. Das ist in der Regel teuer und Du kannst nur 2 Dinge tun: zahlen oder das Teil zurückschicken lassen auf Deine Kosten und Dir nochmal auf Deine Kosten schicken lassen mit aussagekräftigen Unterlagen. Das ist dnan immer ganz toll...
Mit nachträglich beigebrachten Unterlagen hat der Zoll manchmal seine Probleme und erkennt sie nicht an, ist mir auch schon passiert, dann wird wieder geschätzt..
Also alles ganz einfach,-)))
Mach's gut!
- Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! ibanizer 12. Februar 2009 00:14:12
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.