Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!
Beitrag von andi-o vom Februar 11. 2009 um 15:14:28:
Als Antwort zu: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! geschrieben von ibanizer am Februar 11. 2009 um 14:56:07:
Moin Thomas,
gegen Paula-Gas ist vom Grundsatz her erstmal nix einzuwenden!
(Aus, Ferdi, Platz! ;-)
Der Unterschied zwischen einer Tokai LC 85 und einer Edwards LP 92 CD besteht neben
den Seymour Duncans der Edwards darin, dass die Tokais, soweit ich es gesehen habe,
ein Palisander-Griffbrett, die Edwards aber Ebenholz haben.
Jein. Die Tokais werden komplett in Japan gebaut, die Edwards kommen, wie sich wohl
mittlerweile herumgesprochen hat, aus China, denen wird - angeblich - in Japan nur noch
die Elektronik eingepflanzt. Sind aber trotzdem gute Gitarren, denen dann "grosszügigerweisse" ein
"made in Japan" aufgestempelt wird.
Ich hatte eine Edwards Custom und von Tokai eine LS 85 und eine LS150. Was die Verarbeitung
angeht haben die Tokais leicht die Nase vorn, aber nicht viel. Die Harware schenkt sich nix,
die ist/war bei allen von Gotoh. Die Duncan Pickups der Edwards fand ich aber gruselig, da
haben mir die Tokai Pickups (sind auch von Gotoh, glaube ich) besser gefallen. Allerdings
auch nicht gut genug, um sie drin zu lassen ;-))
Zum Holz: eine Paula mit Ahorn Decke und Ebenholzgriffbrett hat etwas mehr Attack als eine
mit Palisandergriffbrett. Bei richtig viel Zerre empfinde ich das als Vorteil, wenn es um "traditionellere"
Paulaklänge geht, kann man da ein Palisanderboard vorziehen... sooo dramatisch ist der Effekt
dann aber auch nicht.
Auf ne Custom gehört optisch ein Ebony Board. Das war damals der Grund, warum ich meine erste
Orville Custom wieder verkauft habe. Rosewood auf ner Custom sieht einfach cheesy aus (-ausser die
Custom ist ferrari-rot, hihi).
Die teure(re) Custom von Tokai (LC 185, glaub ich) hat ein Ebenholz Griffbrett....
Grüße,
Andreas
- Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! ibanizer 11. Februar 2009 17:27:23
- Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! Michl 11. Februar 2009 18:20:05
- Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! ibanizer 11. Februar 2009 18:54:18
- Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! Michl 11. Februar 2009 18:58:52
- Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! Michl 11. Februar 2009 18:58:52
- Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! ibanizer 11. Februar 2009 18:54:18
- Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! Michl 11. Februar 2009 18:20:05
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.