Re: (Technik) Röhren testen, wie?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von diamond vom Januar 13. 2009 um 20:28:29:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Röhren testen, wie? geschrieben von ferdi am Januar 13. 2009 um 18:58:30:

Hey, danke für deine Antwort.

Grundlegend ist das eine Haltung die mir gefällt. Wenn's gut klingt sind mir Messwerte auch egal. Zumal ich davon eh nicht viel verstehe, geschweige denn die Möglichkeit habe selbst welche zu messen.

Allerdings habe ich beim ausprobieren (also rin mit der Philips in V1) auch schon böse Überraschungen erlebt. Ist zwar noch nichts passiert oder kaputt gegangen, aber bei diversen Röhren hat's ganzschön schlimme Geräusche verursacht. Klang ziemlich ungesund. Optisch hätte ich den Röhren nichts angesehen... Und bei Endstufenröhren ist mit reinstecken und hören eh nicht so einfach.

Dazu kommt noch, dass ich einige Röhren hier rumliegen habe von denen ich keine Ahnung habe wofür man die wie verwendet. Irgendwelche Typenbezeichnungen die ich teilweise noch nie gehört habe..

Das bekannteste sind da noch Siemens oder Telefunken EL84. Habe nur gerade keinen EL84 Amp da zum testen.

Naja, ist aber auch nicht sonderlich wichtig. Großen Wert haben die Dinger wahrscheinlich ohnehin nicht. Und brauchen tu' ich sie nicht wirklich. Und da sie kaum Platz weg nehmen können werden sie einfach noch ein paar weitere Jahre irgendwo rumgammeln :)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.