Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von diamond vom Januar 12. 2009 um 20:05:23:

Als Antwort zu: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? geschrieben von michaels am Januar 10. 2009 um 13:48:24:

Hallo auch, und Glückwunsch!

Ich bin nicht so der Technikversierte, habe aber heute einen ebenfalls Blackface Bandmaster vom Techniker abgeholt.

Es wurde einiges gemacht und hat mich auch ein paar Euros gekostet, hat sich aber uneingeschränkt gelohnt! Zunächst ist da jetzt ein neuer Netztrafo drin (vom TAD). Dann natürlich (und auf jeden Fall zu empfehlen) die Netzteilelkos, ebenfalls TAD. In der Endstufe tönen jetzt zwei TAD 6L6WG-C. Womöglich gibt's da noch Optimierungsmöglichkeiten, aber die sind schon sehr prima :) Hier und da wurden noch einzweidrei Widerstände, Käbelchen und Verbindungen erneuert und in V1 tut's jetzt eine Philips JAN 12AX7WA. In V4 (glaube ich) hat der Techniker eine nicht besonders günstige TAD ECC81 selected befohlen. Muss wohl so sein..

Das Ganze hat mich keine 250,- Euro gekostet und der Amp klingt wie ausgewechselt (und er klang vorher schon phänomenal!) Mit Anschaffungspreis bin ich immer noch weit, nein sehr weit unter 1000,- Euro und stecke klanglich trotzdem vielfach teurere Amps locker weg.

Ich kann nur immer wieder sagen, der Bandmaster ist nach wie vor ein völlig unterschätzter Amp!

Das mit dem Tremolo aus dem Signalweg nehmen werde ich noch ausprobieren.. könnte mir gefallen.

Ein ganz subjektiver Speaker Tip: Celestion G12H30 Heritage (Die 55Hz Version).

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass mein BM im Großen und Ganzen noch recht "unvebastelt" und original ist (bis auf den Netztrafo), mir sowas im Grunde völlig egal ist. Equipment, auch altes muss funktionieren und klingen. Fertig. Eine Stradivari hat in meinen Augen auch mehr Wert wenn sie klingt und bespielbar ist, und nicht wenn sie original aber unbrauchbar irgendwo rumliegt.. Sorry *klugscheissmodus off* :) Ist halt meine Meinung.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.