Re: (Gitarre) Mittelposition Tokai LS160S brummt... :-(


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von evamatze vom Dezember 29. 2008 um 00:06:17:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Mittelposition Tokai LS160S brummt... :-( geschrieben von erniecaster am Dezember 28. 2008 um 12:19:50:

Hallo zusammen

Das mit den Pickups werde ich mir in Ruhe überlegen. Muss mich erstmal schlau machen...

Zu den Anmerkungen von erniecaster, dessen kritische Äusserungen ich (meist) sehr gut finde:

Es kann gut sein dass man die Einstellungen immer wieder ein wenig abändern wird, das passiert aber bei den Röhrenamps genauso. Einmal steht man mehr auf den cleanen Blueston, dann aber mehr auf den etwas dreckigeren Blueston. Ich denke experimentieren ist erlaubt und erwünscht, und mit dem Axe-Fx ist das Experimentieren einfacher und vor allem kostensparender. Hier muss kein teurer  Amp-Techniker bemüht werden, um ein paar Kondensatoren zu tauschen (Beispiel: Klingt jetzt ein .001uF-Kondensator besser als ein .01-Kondensator (Blackface vs. Silverface?). Mit dem Axe-Fx kann ich das genauso simulieren, nur kostet es mich nicht extra...).

Und von wegen Delay: Wie gesagt: Bisher habe ich mir nie eins zugelegt, weil ich eben nicht wusste, ob ich es wirklich brauche bzw. ob es mir wirklich zusagen würde. Beim Axe-Fx kann ich es - ohne Aufpreis - ausprobieren. Wenn es mir gefällt nehme ich es mit hinein, wenn es mir nicht gefällt lasse ich es halt draussen. Es kostet mich nichts es zu benutzen, es kostet mich auch nichts es nicht zu benutzen.

Wenn ich beim Onkel Thomann ein Digidelay kaufe, dann kostet es mich Geld. Wenn es mir nicht gefällt, habe ich Geld kaputtgemacht bzw. ich habe den Ärger/Aufwand, das Teil wieder verkaufen zu müssen. Diesen Aufwand (auch in finanzieller Hinsicht) habe ich beim Axe-Fx nicht. Ich kann alles nutzen, wenn ich es will, muss es aber nicht. Es kostet mich nichts extra, weil alles schon inclusive ist. Wer sagt denn dass man alles nutzen muss, nur weil es in dieser Kiste vorhanden ist. Ich wäre schon glücklich, wenn ich meine 4 Fender-artigen Verstärker einigermassen hinbekäme (Tweed Champ, Tweed Deluxe, Blackface Princeton/Deluxe Reverb, Blackface Super Reverb) hinbekäme, dazu jeweils einen Solo-Boost und ein Wah zuschaltbar hätte. Fertig. Alles andere ist für mich Bonus-Material, mit dem man noch experimentieren kann. Dann kann ich auch mal wieder Marshall spielen, was ich schon 15 Jahre nicht mehr gemacht habe. Cool... :-). Und vielleicht gefällt mir ja auch noch was ganz anderes, was ich bisher noch gar nicht gekannt habe????

Viele Grüsse

Matthias

Und es freut mich, dass ich Euren Segen habe :-)

Viele Grüsse

Matthias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.