Suhr-Backplate, war: Re: (Gitarre) Mittelposition Tokai LS160S brummt... :-(
Beitrag von ferdi vom Dezember 26. 2008 um 08:59:38:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Mittelposition Tokai LS160S brummt... :-( geschrieben von martin am Dezember 25. 2008 um 23:54:49:
Hi,
bist du so richtig zufrieden mit deiner neuen modofikation?
Die Backplate schluckt - bei meiner Strat - etwa 50% des Brummens, nicht mehr.
Die Zwischenstellungen mit RW/RP Mittelpickup sind *deutlich* brummfreier, an 100%. Das war erstmal eine Ent-Täuschung. Ich hatte von 80% Reduzierung und mehr gelesen.
Aber: 50% weniger sind schon mal ein Wort. Man kann sich übrigens so ungeschickt direkt (!) vor die Amp-Trafos stellen, dass die Backplate ihrerseits Brummen einfängt. Geht alles. Unter praxisnahen Bedingungen, also mind 1m, eher 3 oder mehr Meter weg vom Amp, ist alles grün.
Die Backplate hat zwei Trimmer, mit denen sich die große Dummycoil - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas anderes in der Backplate verbirgt - an die verbauten Pickups "angepasst" wird. Ich fummele da nicht dran rum, André wird das optimal eingestellt haben. Dennoch ist die Backplate für die Suhr-Pickups entwickelt worden und mag dort zu hundertprozentigeren Ergebnissen führen. Ich habe nur mal die V60 gespielt, das waren ganz grausliche Pickups, fand ich. Das Fletcher/Landau-Set gefällt mir - vom Hören bei anderen - gut, aber ie Staufers bleiben. Auch das F/L-Set hat diesen modernen Unterton, den ich für mich nicht will. Staufer True Vintage rult.
schon live ausprobiert mit licht in stage?
1 Kneipen-Gig mit nahem Licht. Keine, überhaupt keine hör- oder wahrnehmbaren Brummprobleme. Und das ist es, was zählt. Das Ding bleibt.
Übrigens verändert sich - oh Wunder - der Sound der Gitarre. Mit dem Zuschalten der Backplate wird der Sound etwas weniger knallig - die meisten nicht-Ferdis finden meinen Sound ja zu knallig - und etwas weniger dynamisch - die meisten nicht-Ferdis... usw. Das alles bewegt sich in dem Rahmen, dass ich, sobald der Drummer eingezählt hat, nichts mehr davon wahrnehme, rien, nada, niente. Aber wenn man so einzeln herumklimpert und umschaltet, dann merkt man es doch.
Ich habe beim Umbau das Tonpoti von no-load auf normalo tauschen lassen. Auch dadurch wird der Sound weniger knallig und dynamisch. Der Unterschied ist eindeutig größer als der der Backplate. Ein no-load-Poti hört man auch mit Drummer.
Insgesamt habe ich jetzt also eine deutilich weniger brummende, einen Hauch zahmere Strat. Passt mir gut.
Gruß, ferdi
- Re: Suhr-Backplate, war: Re: (Gitarre) Mittelposition Tokai LS160S brummt... :-( martin 26. Dezember 2008 18:37:59
- Re: Suhr-Backplate, war: Re: (Gitarre) Mittelposition Tokai LS160S brummt... :-( ferdi 26. Dezember 2008 18:50:37
- Re: Suhr-Backplate, war: Re: (Gitarre) Mittelposition Tokai LS160S brummt... :-( ferdi 26. Dezember 2008 18:50:37
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.