Re: (Gitarre) Außerirdische in der Strat?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Dezember 14. 2008 um 16:05:48:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Außerirdische in der Strat? geschrieben von erniecaster am Dezember 14. 2008 um 15:13:14:

Hi,

so gesehen liegen wir uns in den Armen - ich würde eine Gitarre auch immer nur dann kaufen, wenn ich Hals und Korpus auf keinem Fall tauschen würde. Beides bildet für mich "die Gitarre". Claus sieht das anders und würde Hälse tauschen.

Ich denke aber, dass das Trem - im Unterschied zu den Pickups - einen ebenso wesentlichen Einfluss auf den akustischen, trockenen Sound hat wie Hals und Korpus. Schließlich ist es nur das Trem, durch das die Saitenschwingung überhaupt in Kontakt mit dem Korpus kommt. ZB sind Callaham (fett) und Wilkinson VSV (brilliant) bestimmt so unterschiedlich wie ein Erlenkorpus und ein Mahagonikorpus! Und ein Trem kann man unaufwändig tauschen, ohne das Gefühl zu haben, die Gitarre zu zerstören, oder?

Pickups sind Geschmacksache und der elektrische Sound hängt mit tausend (na gut, hundert) Faktoren außerhalb der Gitarre zusammen, sodass man kaum allgemeingültige Aussagen treffen kann, außer, dass sie schon einen wesentlichen Unterschied machen, in dem sie quasi das Nadelöhr / die hohle Gasse bilden, durch das der Grundsound aus Saiten, Trem, Korpus und Hals gehen muss.

Ich grüße dich, Matthias.

ferdi



verfasste Antworten:


Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.