Re: Hai Fei-Beratung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von itsLars vom Dezember 06. 2008 um 18:06:33:

Als Antwort zu: Hai Fei-Beratung geschrieben von Der Felix am Dezember 06. 2008 um 15:08:41:

Hi Felix,

also, ich hab früher viele (viel zu viele....) Scheine in Hifi gesteckt und mich am Musikhören aufgegeilt. Is natürlich auch ne schöne Sache, aber heut wäre ich froh wenn ich die Kohle noch hätte und mir nen paar schöne Relics oder so dafür kaufen könnte ;-)

Meiner Ansicht nach gibt es (natürlich überspitzt betrachtet) zwei Lager im Hifi/Highend-Bereich: Einmal die Leutchen, für die ein schnurgerader Frequenzgang im Vordergrund steht (von mir früher gerne als "Saubermann"-Hifi diffamiert... aber ich trage solche Glaubenskämpfe heute nicht mehr aus. Soll sich also bitte niemand angegriffen persönlich fühlen.) Auf der anderen Seite die, die auf 'schnelle' Wiedergabe stehen. Da geht's also um Timingqualität der der Anlage, Dynamik, lebhafte oder 'livehaftige' (schreckliches Wort) Wiedergabe. Ich zähle mich eindeutig zu der zweiten Fraktion und erfahrungsgemäß erfreuen sich Musiker deutlich mehr an der Musik, finden sie 'echter', wenn sie über eine solche Anlage kommt. (bei sowas is natürlich Blindtest entscheidend....einreden kann man sich viel).

Mein Tipps: Wenn Du in der Nähe einen Reson-Händler hast, lass Dich dort beraten oder hör Dir zumindest mal ein paar Sachen an. Alternativ könnte auch naim was für Dich sein. Dritter Hinweis bezieht sich auf die Leute von Clockwork Audio. Die verteiben und tunen ausgewählte Geräte aller möglichen Marken, die sie als besonders 'musikalisch' erkannt haben.

In jedem Fall gilt: Kauf nicht einfach irgendein "Ich bin doch nicht blöd, sondern geil und geizig" Hifi-Paket. Nenne den oben genannten Fachleuten Deinen Preisrahmen, dann können Sie Dir (in jeder Preisklasse!) was Sinnvolles zusammenstellen, woran Du garantiert (!) mehr Hörspaß haben wirst, als mit einem entsprechend billigen "Sie sparen über ....-Euro"-Deal.

Bei weiteren Fragen kannste mich auch gern anmailen.

Viel Spaß bei der Suche!
Beste Grüße,
Lars


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.