Re: (Meinung) Huhn und Ei

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom Dezember 06. 2008 um 13:54:48:

Als Antwort zu: (Meinung) Huhn und Ei geschrieben von erniecaster am Dezember 06. 2008 um 13:26:48:

Lieber Pfarrer,

: Es stellt sich erst einmal die Frage, ob man als Musiker überhaupt bewusst versucht, wie sein Vorbild zu klingen oder ob das dauernde Hören nicht einfach nur abgefärbt hat.

Gibt's bestimmt beides. Als ich zwischen 25-30 war wollte ich unbedingt wie Larry Carlton und Konsorten klingen. Ist mir zum Glück nicht gelungen! Wenn einige klitzekleine Kleinigkeiten abgefärbt hätten, aber nix übertüncht haben, wäre ich froh.

:Ich merke selbst, dass bei mir in vielen Situationen meine Idole sehr deutlich durchklingen - weniger beim Spielen selbst sondern insbesondere wenn ich mir eigene Aufnahmen anhöre. Das war niemals Absicht aber die so oft gehörten Stilmittel haben wohl übers Ohr den Weg in die Finger gefunden.

So ist das! Wer sind überhaupt Deine Idole?

: Aber man könnte natürlich dem nacheifernden oder unvorsichtigen Fan vorwerfen, wie sein Vorbild zu klingen und damit nichts "Neues" zu schaffen. Ist das überhaupt ein Vorwurf? Ich wette, dass es jede Menge Menschen gibt, die Oasis gehört haben und noch hören und diese Art Musik mögen, aber niemals aus eigenem Antrieb ein Album der Beatles hören würden.

Na ja - Oasis haben sich ein wenig bei den Beatles bedient, vergleichbar finde ich sie kaum! Und Oasis hat schon was anderes, eigenes erschaffen. Ob man's mag steht auf nem anderen Blatt!

:Es ist völlig legitim Puff Daddys "I´ll be missing you" zu mögen, während man "Every breath you take" von Police langweilig und verstaubt findet.

Ja!

: Ich habe jedenfalls für mich beschlossen, mich über jede Band zu freuen, die so klingt wie die Stones. Ohne mürrisch die Augenbrauen hochzuziehen und dann zu murmeln, dass seit "Exile on Main Street" sowieso in der abendländischen Kultur nichts Nennenswertes mehr passiert sei.

Im Ernst jetzt? Na ja!

: Gary Moore hat angeblich Freddie King mal einen Koffer für seine Flying V geschenkt, weil er keinen hatte. Das finde ich nett. Aber ich finde Gary Moore trotzdem nicht sympathisch.

Ich kenne den Herrn Moore nicht persönlich, ich kann nur feststellen, dass er mir musikalisch selten richtig gut gefallen hat. Ich konnte, wenn überhaupt mit ihm bei Colosseum II mehr anfangen als bei Thin Lizzy, aber letztere mochte ich eh nie. Dieser ganze Strumpfhosen-Rock ist fast spurlos an mir vorbeigerauscht!
Ach als Sänger mag ich ihn lieber, denn als Gitarristen. Geht mir genauso bei Eric Clapton!

Grüße
Rolli

Wobei ich aber gestehe "Still got the blues" in der Top40 Band immer gerne gespielt zu haben, weil's ein nette Song ist und ich ihn lieber mochte als Le Freak, I will survive oder Walking on sunshine etc pp.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.