(Amps) Golden Ton Smart-20 - er ist da !

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Deep4 vom Dezember 03. 2008 um 13:50:43:

Hallo liebe Aussensaiter,

nachdem ich ja auf der der Suche nach einem neuen Amp bin/war (der Fender - welcher auch immer - ist noch nicht abgehakt!) aber zumindest habe ich erstmal mein GAS befriedigt.

Ich habe mir also vor knapp 2 Wochen bei Plus den o.g. Amp bestellt. Kontakt über Streetlife (der Vertrieb) war immer flott und freundlich.

Heute kam der Amp auf der Arbeit an, deshalb an dieser Stelle nur mal meine ersten Eindrücke, was Optik und Verarbeitung angeht.

Auf dem Paket selber steht "Modified by Larry", das würde eigentlich für einen "gepimpten" Smart-20 sprechen, obwohl Larry Grohmann ja sagt, daß die modifizierte Variante erst Mitte Dezember in Deutschland eintrudelt.

Auf jeden Fall wurde der Amp vom Vertrieb geprüft im Hinblick auf "ordentliche" Spannungen.

Die Verpackung ist absolut vorbildlich, da kann nichts kaputtgehen. Karton in Karton, dick und rappelfrei ausgepolstert. Ist ja auch keine Selbstverständlichkeit, das kenne ich auch anders...

Insgesamt ist die Verarbeitung ziemlich gut. An ein paar Stellen (vor allen Dingen hinten im Gehäuse) ist das Tolex nicht super-sauber verklebt, ansonsten aber : Grünes Licht ! Das kann man durchaus auch selber noch richten.

Zur Erinnerung : Der Amp kostet 220 Euro.

Weiter : Das Gehäuse (schön groß) besteht NICHT aus MDF, sondern aus Multiplex, wie es sich gehört. Unten gibt es richtig dicke Gummifüße, auch gut.

Schalter und Potis machen einen guten Eindruck. Der Schalter ist stabil, die Potis laufen weich und sahnig, das Pilotlight leuchtet auch und sieht nett aus.

Das Chassis und der Speaker sehen soweit gut aus. Sauber. Die Röhren sind entweder mit Kappen (Vorstufe) oder Federn (EL84) gesichert. Der Speaker ist per Klinkenstecker angehangen, am Speaker selber stellen Kabelschühchen den Kontakt her. Auch schön, bei meinem Harley Benton musste man die Kabel noch ablöten.

Auf dem Speaker gibt es keinerlei Bezeichnung, was ich bisher gesehen habe. Hat allerdings einen ziemlich großen Magneten.

Vom aussehen her ist der Amp schlicht, klassisch, sieht einfach gut aus ! Fender-ähnliche Frontbespannung, Metallecken, anständiger Griff.

Das Gehäuse ist hinten halb-offen.

Ich habe den Amp eben mal an den Strom gehangen um nach "Lebenszeichen" zu hören.

Er geht. Er brummt (was in einem Raum voller Computer, Monitore und Neonröhren aber auch kein Wunder ist). Aber nicht besonders laut, ich würde sagen, daß ist völlig im Rahmen.

Soviel bis hierher. Heute Abend werde ich den Amp erstmal in Ruhe "as is" testen, und wenn alles in Ordnung ist, meinen Celestion G12H-30 einbauen, sowie mal ein gematchtes Paar JJEL84 reinpacken. Dann noch ein bisschen Pfriemelei mit Vorstufenröhren. Ich habe hier noch Jan-Philips 5751, Jan-Philips 12AX7-WA und einige andere rumliegen, die ich mal durchprobieren will.

Ich bin gespannt ! Vor allen Dingen darauf, wie der Amp mit meinen Tretern (Fulldrive 2, Box of Rock Clone) harmoniert.

Heute oder morgen werde ich dann meine weiteren Erkenntnisse und ein paar Bilder von "drinnen und draussen" in diesem Thread posten.

Schönen Gruß
Stefan

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.