Re: (Philosophie) Neutral auf der Bühne.

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom November 21. 2008 um 11:32:17:

Als Antwort zu: (Philosophie) Neutral auf der Bühne. geschrieben von Chico Tarde am November 21. 2008 um 07:37:46:

Hallo

: Um die eigenen Zuhörer emotional berühren zu wollen, sollte man die eigenen Emotionen nicht zur Schau stellen. Denn damit sagst man zum einen, dass man dem Material nicht vertraut, zum anderen zeigst man, dass es im Grunde um einen selber geht und nicht um den Song, und das ist die grösste Illusion, die sich ein Musiker m. E. machen kann.

mag ich gar nicht nachvollziehen. Wenn ich mich doch tief emotional von meiner eignen Musik berühren lasse und dies auch nach aussen in Mimik und Gestik zeige, ist die IMO genau das Gegenteil von dem, was Du hier beschreibst. Es zeigt das ich mit der Musik tief verbunden, vertraut und eins bin.

Es wäre doch ein grobe Verstellung dann bei der Darbietung absolut neutral und kühl zu sein bzw. es wäre gar nicht möglich die Musik, so sie denn Gefühl bewirkt, entsprechend ausdrucksvoll darzubieten. Ich weiß nicht, wie oft Du z.B. klassische Orchester live erlebt hast. Da kannst Du genau das erleben, was Du schreibst. Ich habe die xyz Symphoniker erlebt wie sie versucht haben Piazzolla zu geben, der meiste Teil der Musiker schien bei der Ausübung unberüht und so auch das Publikum und ich habe die Kremerata Baltica unter Gidon Kremer erlebt und das Orchester nebst Musik brannte. Das Publikum tobte.

: Wenn man eine gewisse Distanz zwischen seiner Person und der Musik nicht bewahren kann, hat man bereits verloren. Pathos wird einen nur lächerlich machen, denn jeder wird instinktiv wissen: Der Musiker möchte eine bestimmte Reaktion hervorrufen und seine Zuhörer emotional manipulieren.

Das hört sich eher danach an, als wenn man seiner selbst und der Musik nicht sicher ist.

Und Musik ist immer Manipulation, ob beabsichtigt oder nicht. Darum geht es doch gerade. Das Publikum möchte manipuliert werden, es möchte auf eine Reise gehen. Musik soll erzählen, dich mitnehmen, dich tief berühren. Was ist das anderes als Manipulation.

: Wie seht ihr das?

Wie Du liest, ganz anders!

Herzliche Grüße

Rolli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.