(Gitarre) Alternative für PaulaschaltungBeitrag von erniecaster vom November 20. 2008 um 14:08:09: Liebe Gemeinde!Die Überschrift ist vielleicht ein wenig irreführend - es geht um die Schaltung meiner Ibanez Artcore. Allerdings ist die mit der Schaltung einer Les Paul ja quasi identisch: Zwei Volumenregler, zwei Toneregler, ein Toggle. Der Toggle schaltet Halspickup, beide Pickups parallel und Stegpickup - jeweils als Humbucker. Wenn der Toggle in der Mitte steht und man den Volumenregler des Halspickups auf Null regelt, ist das Signal auch auf Null. Das kennen wir ja alle. An meiner Artcore störte mich, dass die Mittelstellung nur in Nuancen anders klang als der Halspickup allein. Das sollte geändert werden. Die Idee war, in der Mittelstellung nur jeweils eine Spule von Hals- und Stegpickup parallel zu schalten. Dazu musste erstmal ein etwas aufwändigerer Toggle her, der ganz normale kann das nicht. Der Sound von Hals- und Stegpickup allein wird durch diese Schaltung nicht angetastet. Die Mittelstellung aber klingt jetzt deutlich anders als die anderen beiden. Die Mitten sind deutlich ausgedünnt, das hat fast akustische Qualitäten. Dazu ist das auch eine Winzigkeit leiser als die vollständigen Humbucker und brummt übrigens auch nicht. So weit ist das ja ganz schön. Aber es gibt noch einen positiven Nebeneffekt. Wenn man in der Mittelstellung jetzt z.B. den Volumenregler für den Stegpickup vollständig runterdreht, ist das Signal nicht aus. Zu hören ist dann nur noch eine Spule des Halspickups also ein Singlecoil - aber ohne Brumm. Die jeweiligen "Singlecoils" sind alle ein bißchen leiser als die vollständigen Humbucker und klingen sehr viel schlanker. Das ist völlig matschfrei am Hals und schon richtig aggressiv am Steg - immer aber mit dem deutlichen Charakter einer Gitarre "mit Luft im Bauch". Nix Tele, nix Strat, nix Paula sondern eigenständig. Diese Schaltung kann eine echte Alternative für jeden sein, der mit Mulm und Mupf zu kämpfen hat. Ist ja bei den dickbäuchigen Gitarren schon manchmal ein Problem. Gruß erniecaster
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |