Re: (Meinung) Reflexionen über .... das Leben (war was anders)Beitrag von muelrich vom November 17. 2008 um 15:45:36: Als Antwort zu: Re: (Meinung) Reflexionen über Amps und Modeler geschrieben von Klauß am November 17. 2008 um 14:33:19: Hallo Klaus,danke für das Kompliment. *SMILE* Ja, früher waren meine postings so, wie ich halt vom Prinzip her bin. Proaktiv, hektisch, nervös, immer im roten bereich und zudem schreibe/spreche ich manchmal schneller als ich denke.....äh? ...oder doch ich denke manchmal so schnell, dass ich nicht mehr alles gesagt/geschrieben bekomme. Das weiß ich jetzt. Ich habe - warum auch immer, vielleicht in Vorahnung der damals kommenden Krise - im November begonnen, eine Wochenendausbildung zum Kommunikationstrainer zu machen. Die ging bis April und fiel exakt in den Zeitraum eines persönlichen Umbruches, nämlich dem Ende meiner Ehe nach 20 Jahren. Die intensive Beschäftigung mit Kommunikations- und Persönlichkeitsmodellen betrachte ich auch als Quantensprung meiner persönlichen Entwicklung. Ich will nicht sagen, dass ich heute anders bin. Ich bin immer noch hektisch und proaktiv. Aber ich denke mehr. Ich fühle mich auch nicht mehr so schnell angegriffen. Ich frage mehr nach. Vielleicht ist Empathie das Zauberwort. Diese ganze Thematik hilft mir im Job. Wenn Kunden von mir wieder was unmögliches verlangen, denke ich nicht mehr so oft: "Dumm Sau", sondern überlege, was hinter diesem vemeintlichen Angriff steckt, oder: ob es überhaupt ein Angriff war und ich mich in Selbstprojektion nur auf den Schlips getreten fühle, weil -evtl. sogar - unbeabsichtigt - ein Wunder Punkt getroffen wurde. Auch privat profitiere ich ungemein - und lerne jeden Tag dazu. So viel, wie ich mit meiner Freundin rede.....ne ne, dass Mäner soviele Worte am tag übrig haben können....;-) Fazit: kann ich jedem nur empfehlen. Ob es direkt ein Kommunikationsseminar sein muss, sei dahingestellt. Falls Du fürs erste, ein paar Literaturtipps gebrauchen kannst, schau mal auf meiner Seite www.mpc-mueller.de nach. Da gibt es jede Menge Literatur. Kannst mich auch gerne mal kontaktieren/anrufen. Wo ich gerade schon am schreiben bin, eine Story von meiner Band, wo ich sowohl trotziges HB-Männchen war als auch nach der Devise: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, wieder alles klar gemacht habe. Vorletzten Freitag hatten wir Probe angesetzt. Wir haben ja am 29. Nov. mal wieder einen Gig. Nicht nur, dass unsere Band fast immer nur unvollständig proben kann, da nur eine Rumpfbesetzung in Dessau ist, es gibt auch eine Handvoll Stücke, die ich als Bassist noch nie mit der Band geprobt habe, weil wir ja eigentlich noch einen Bassisten haben, der aber beim Nov.-Gig verhindert ist. Ich also packe mein ganzes Geraffel (also Gitarrenanlage UND Bassanlage) ins Auto, düse nach Dessau, komme am Proberaum an, packe das ganze Geraffel aus, um dann gesagt zu bekommen: Uli, die Probe fällt aus, zwei Leute haben keine Zeit ! In genau diesem Moment wäre ich beinahe explodiert und wenn ich diese beiden 17jährigen Burschen in die Finger bekommen hätte, hätten die ne Bio-Leistungskurs-Demonstration in Metamorphose (Werwolf oder so) erleben können. In derartigen Momenten schießt mir durch den Kopf, dass ich alles hinschmeisse und mich alle am Arsch lecken können ("dann eben nicht Frau Schmitz, dann ziehen wir die Hose halt wieder hoch" ist einer meiner Lieblingssprüche) Ich habe aber die Wut verrauchen lassen und am nächsten Tag eine Mail an die betreffenden Purschen geschrieben, dass ich es im mindesten schön gefunden hätte, wenn man mir einen Tag vorher abgesagt hätte und dass ichs halt doof finde, dass wir nicht geprobt haben, läuft uns doch langsam die Zeit davon. Als ich die Antwort von unserem Gitarristen bekommen habe, war auch fast wieder alles geklärt. Bloß sein Satz: "ich finde unsere Band halt zur Zeit nicht ergiebig" hat mich sehr betroffen gemacht. Aber anstatt mir da jetzt wieder alles mögliche an Katastrophenszenarien (Auflösung der Band u.ä.) vorzustellen, habe ich ihn angerufen und ihm gesagt, das dieser einzige Satz mich traurig macht. Ein 49jähriger "Opa" redet mit dem 17jährigen Gitarristen über seine Gefühle...... Früher hätte ich die Faust geballt... Wollt ich nur mal loswerden. Ich bin immer noch genau so gestrickt wie früher. Bloß lebe ich heute viel bewusster ! Hoffe, ich habe mit diesem längeren Exkurs niemand gelangweilt. Liebe GRüße Uli
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |