Re: (Meinung) Reflexionen über Amps und Modeler


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Deep4 vom November 15. 2008 um 21:19:24:

Als Antwort zu: (Meinung) Reflexionen über Amps und Modeler geschrieben von erniecaster am November 15. 2008 um 14:09:18:

Hallo erniecaster,

das hat schon etwas Wahres. Nicht komplett, aber die Richtung stimmt. Auch wenn ich denke, daß Sound, der eigene Ton, oder auch nur die Suche nach diesem, für einen Musiker - und wenn man auch nur zu Hause im Wohnzimmer für sich spielt - etwas Wichtiges ist.

Ein schöner Ton macht Spaß - auch wenn es sonst keiner würdigen kann. Ein schöner Ton befriedigt. Wenn man wochenlang an SEINEM Ton dreht und macht und schraubt, und irgendwann DER eine Ton steht, den man die ganze Zeit im Kopf hatte, dann ist das einfach ein schönes Gefühl.

Ich komme der Sache für mich persönlich langsam näher - nach immerhin 15 Jahren, in denen ich mittlerweile (mit riesigen Pausen, oder halt als Bassist) Klampfen in den Fingern halte.

Ich bin kein guter Bassist, erst recht kein guter Gitarrist, aber ich weiss im Kopf, im Ohr, im Herzen, wie MEIN Ton sich anhören soll. Weit entfernt bin ich im Moment nicht mehr. Mein Ideal hat sich in dieser Beziehung auch nicht geändert in den letzten Jahren.

Ton ist essentiell für Musiker, dessen bin ich mir sicher. Nicht umsonst ist die halbe Gitarristen-Welt auf der Suche. Und wir Gitarristen sind noch harmlos.

Schau Dich mal bei klassischen Muskikern um. Alte Geigen, Kontrabässe aus dem 18. Jahrhundert, die mehr als jede 59er Les Paul "Burst" kosten...

Ic bin der Meinung, daß ohne guten Ton die beste Technik nichts hilft, weil das Ergebnis vielleicht spielerisch total imponierend ist, im Endeffekt aber nicht berührt, weil der Ton, der ja auch Ausruck, Gefühl transportieren kann und soll, nicht da ist.

Ich glaube aber - und da bin ich bei Dir - daß man SEINEN Ton in dem Augenblick gefunden hat, in dem man zufrieden ist mit dem, was man hat.

Schönen Gruß
Stefan


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.