Re: (Amps) Zusatzbox für Pro Jr.


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 05. 2008 um 11:58:23:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Zusatzbox für Pro Jr. geschrieben von Elwood am Oktober 04. 2008 um 14:41:41:

Hi,

Aber, nur mal so: Ein 150 Watt Speaker an einem 15 Watt Röhrenamp...hat das Chancen? Ich dachte immer so ein Speaker muß auch
: ein bißchen vom Amp "gepusht" werden...


die Wattzahlen auf den Speakern macht jeder Hersteller so, wie er meint. Bei dem einen heißen 50W, dass jenseits von 49W RMS Input augenblicklich die Schwingspule schmilzt, bei dem anderen, dass der Speaker garantiert 50W Röhrenwatt (=deutlich mehr Watt RMS) 24 Stunden/7 Tage die Woche verträgt. Da kann man nicht allzuviel drauf geben. Bei Weber st es so, wie zuletzt beschrieben - ich habe zwei 25W 12A150 lange Zeit schadlos an meinem Twin auch in der 60W Stellung betrieben.

Wahr ist allerdings, dass z.B. ein 25W Speaker die volle Auslastung erfährt, wenn 25W rein gehen, und ein 50W Speaker nur die halbe. Das muss nicht schlecht klingen. Peters 25W 7erditone hat wie im anderen Posting bemerkt einen 80W California drin, und auch mein Twin klang mit 30W Output mit zwei Calis (=160W Belastbarkeit) richtig klasse. Allerdings merkt mann beim Aufdrehen, dass es noch deutlich "klasser" geht, wenn der Speaker "so richtig" in seinen Arbeitsbereich kommt. Je höher beslastbar der Speaker, desto gebremster der Sounbd, und durch die größere Wicklung der Schwingspule wird der Sound auch immer wärmer. Am knackigsten, klarsten klingen niedrig belastbare Speaker.

Der von Mathias empfohlene Eminence ist bestimmt ein gut klingender, anständiger Speaker. Die Jungs sind Vollprofis und keine Idioten, und auch Weber ließ die 12A125, die sie für den Fender 40W Tweed Twin designed haben, bei Eminence fertigen, weil die eben die Kapazitäten haben. Maßarbeit für Gourmets sind die Massenprodukte von Eminence jedoch nicht, sondern möglichst kostengünstige Speaker, an denen auch der Zwischenhändler (Vertrieb und Einzelhandel) verdient. Da weißt du, was der Hersteller dafür kriegt. Ein handgebauter Weber würde im Einzelhandel leicht das Zweifache kosten, und ich behaupte, das sind sie auch wert.

Ich mag es sehr, wenn die Speaker richtig arbeiten müssen und deutlich Eigenklang hinzufügen. Ich kann ja nicht so versiert spielen wie andere, da muss der Sound eben besser sein :-)

Gr00ß, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.