Re: (Rezept) Slot of a nutBeitrag von jonas vom August 22. 2008 um 17:44:51: Als Antwort zu: Re: (Rezept) Slot of a nut geschrieben von The stooge am August 22. 2008 um 17:33:47: Grützgott!wenn ich einen Hals bekomme mit presloted nut - muss ich noch Hand anlegen. Oder ist presloted i.R. ausreichend geslotet ? Nope, i.d.R. ist preslotted nicht ausreichend, mußu feilen, gerade auch, wenn Du dicke Saiten spielst. Eine Nuss nachfeilen ist ja nicht so einfach - ohne Werkzeug. Aber jetzt xtra mehrere Feilen zu koofen ! Wennze wat richtich machen tun willz, dann musse auch Kohle latzen, schrub ja schon Mathias. Sattelfeilen kosten ein paar , das stimmt, aber mit denen ist gut zu arbeiten und das Ergebnis spricht für sich. Wenn man ein Monatsgehalt pro Jahr oder mehr für Erquickment ausgibt, sollte man sich die auch noch leisten können. Hm, soweit ich weiß, sind ein Set Sattelfeilen ächt verdammt teuer. Gut das ich mir die immer aus'm Laden ausleihen kann,-)) Übrigens reicht schon eine Dreickfeile für die umsponnenen und ein dünnes Eisensägeblatt für die unumsponenen Saiten. Eine Tube Sekundenkleber solltest Du auch noch in Reserve haben, falls Du zu tief gesägt/gefeilt haben solltest. Aber die wird Dich wohl endgültig in den Bankrott treiben ;-))). Hm, ich finde, um einen Sattel mit 'ner Dreiecksfeile und einem dünnem Sögeblatt zu feilen braucht's schon etwas Übung, denn damit ist man ruckzuck zu tief. Bei den (sündhaft teuren) Sattelfeilen kann man imo besser dosieren und sauberer arbeiten, aber wenn man zu geizig ist (,-))) geht's wohl auch mit Sägeblatt und Dreiecksfeile. Kauf Dir doch ein Paket Sattelrohlinge und übe ein bischen rum. Macht's gut!
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |