Re: (Gitarre) Fender Tele THinline

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom August 07. 2008 um 20:00:51:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Fender Tele THinline geschrieben von manuel am August 07. 2008 um 16:26:32:

Nabend Jungs,

: Ich Tippe mal darauf, dass Fichte zwar als dünne schwingende Decke einer Akustikgitarre sehr gut geeignet ist, für eine Thinline aber zu weich ist. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Korrekt getippt :-)) Die Archtopp als Ausnahme erklärt sich dadurch, dass sie ja eigentlich eine Akustik Gitarre ist, die per Zufall verstärkt wird.

Die Decke einer Akustischen dient in erster Linie dazu zu schwingen, und das möglichst lange und gleichmässig, ähnlich einem Trommelfell.

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei eine Thinline generiert die Decke am allerwenigsten den Sound oder die Stabilität der Konstruktion; das macht zuallererst der eingeleimte (335) bzw. stehengelassene (Tele) Centerblock. Man könnte problemlos auch eine Fichtendecke aufleimen, man gewinnt bloß nicht viel dadurch (wieviel, wäre vielleicht mal einen Versuch wert ;-)). Die Decke ist bei den meisten Thinlines aus gutem Grund aus schnödem Sperrholz. Theoretisch könnte man auch Presspappe nehmen, grundsätzlich würde das auch nicht viel ändern.

ne schöne Jrooß, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.