Re: (Kultur) MusikmanagerBeitrag von Friedlieb vom August 03. 2008 um 14:46:48: Als Antwort zu: (Kultur) Musikmanager geschrieben von Der Felix am August 03. 2008 um 08:53:07: Hi Felix,schön, nochmal was von Dir zu lesen und Glückwunsch zum neuen Heim. : Was ich möchte: Ein Programm, in dem ich auf mein Material sortiert nach Künstlern und Alben zugreifen kann. Ich möchte Albentitel anklicken und dadurch abspielen können - nur das eine Album und dann aus. Oder mehrere Alben hintereinander. Hauptsache, ich kann Alben als ganzes handlen. Alles auf einmal per Shuffle abspielen, "Jukebox-Style" also, wäre weiterhin schön. Nachdem Du ja bereits versorgt bist, schreibe ich das hier nur noch für die Akten. Aber mir war gerade danach. Als bekennender Anhänger des Grundsatzes "Möglichst nur eine Aufgabe je Tool" habe ich natürlich eine gewisse Abneigung gegen Programme, die "fast alles" können, einem dabei aber immer bestimmte Nebenwirkungen aufnötigen. Deshalb habe ich viel selbst gemacht. Wesentlicher Bestandteil eines einfachen MP3-File-Managements ist für mich eine ordentliche Strukturierung der Unterverzeichnisse, in dem all das residiert. Vieles ergibt sich dann von selbst. Bei mir gibt es ein Unterverzeichnis je Album. Dieses liegt wiederum in einem Unterverzeichnis für den Artist. Der Übersicht und Zugriffszeiten wegen gibt es dann noch Unterverzeichnisse je Anfangsbuchstabe. Die Made in Japan von Deep Purple ist demnach in /D/Deep Purple/Made in Japan/ oder so. Das Erstellen von Playlists je Album oder Artist ist dann ein Kinderspiel. Ich hab für so ein Zeugs ein paar Scripts unter Linux, die machen das alles. Für Windows geht sowas aber auch leicht: die Kommandozeile "dir /on /b *.mp3 > Playlist.m3u" erzeugt zB eine sortierte Playlist mit allen MP3-Files des aktuellen Verzeichnisses. Für die Behandlung von Tags, aber auch für die Erst-Organisation empfehle ich unter Windows ID3-TagIt. Das wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber das ist auch nicht erforderlich, denn ist ist fertig und kann alles. Erzeugung der ID3-Tags aus den Dateinamen, Umbenennen der Dateien anhand der ID3-Tags, Organisieren in Unterverzeichnisse anhand der ID3-Tags, alles dabei und jeweils konfigurierbar. Sowas braucht man aber nur, wenn man schlecht gepflegte Sammlungen aufräumen muss. Wenn man die MP3s selbst von CDs grabbt und es von vornherein richtig macht, kann man sich all diese Tools imho sparen. Keep rockin' Friedlieb
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |