(Kultur) Musikmanager


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom August 03. 2008 um 08:53:07:

Hallo -


die letzten zwei Wochen war ich mit meinem Umzug beschäftigt. Das war dringend nötig, denn von allein geht so ein Umzug nicht. Und der Umzug an sich war auch nötig um das Wohlbefinden zu steigern. Es ist unglaublich, an was für negative EInflüsse man sich so gewöhnt, ohne es zu merken.

Nun bin ich von einer komplett mit Fliesen ausgestatteten Wohnung an einer Hauptverkehrsstraße in eine mit Laminat ausgestatte Wohnung in einen "grünen" Stadtteil gezogen. Sie liegt in einer Sackgasse. Das täglich besuchte Hallenbad ist drei Fußminuten entfernt. Und günstiger ist die Wohnung auch noch...

Naja, erste Beobachtung: Die Musik klingt hier Welten besser. Klar, der Raum ist kleiner und die Fliesen haben den Höreindruck vorher sicherlich nicht positiv beeinflusst.

Erstmal also endlich die längst überfälligen Johnny Cash American Recordings III-V angeschafft - ja, Sound ist was tolles.

Ich kann wieder kultiviert Musik hören. Wobei, und das ist der Grund für mein Posting, mir ein für mich ~7-8 Jahre altes Thema wieder aufkam: MP3s. Nicht deren Qualität, sondern die Hörkultur. Früher legte man eine CD, ein Abum ein, und hörte dies von Anfang bis Ende. Oder auch mal nur eine Auswahl davon. Durch mp3s hatte sich das bei mir gewandelt, denn ich hatte als allererstes, nachdem ich meine Sammlung digitalisiert hatte, eine rieseige Playlist mit allem angelegt, und diese per Shuffle abgespielt. Immer.

Das ist auch ein paar Monate ganz witzig, aber man hört dann eben schlagartig keine Alben mehr. Und Playlists, die die jeweils einzelnen Alben enthalten, habe ich nicht - die müsste ich anlegen und managen, und genau das ist der Kern meines Anliegens. Ich finde im Internet ca. unzählige sog. "Musikmanager", die alle ganz tolle Sortierfunktionen haben. So viele, daß ich sie gar nicht alle ausprobieren kann. Ich kenne und nutze und liebe bisher den Winamp 2.91.

Was ich möchte: Ein Programm, in dem ich auf mein Material sortiert nach Künstlern und Alben zugreifen kann. Ich möchte Albentitel anklicken und dadurch abspielen können - nur das eine Album und dann aus. Oder mehrere Alben hintereinander. Hauptsache, ich kann Alben als ganzes handlen. Alles auf einmal per Shuffle abspielen, "Jukebox-Style" also, wäre weiterhin schön.

Meine mp3s habe ich damals so angelegt, daß die Tags alle korrekt ausgefüllt sind, auch die Dateinamen alleine sollten das hergeben ("Künstler - Album - (Track#) Song.mp3"). Im Moment liegen die Mp3s sortiert nach Künstlern in jeweils eigenen Ordnern. Ordner für Alben gibt es nicht.

Hättet ihr da einen heissen Tipp? Aufgrund der Verbreitung hätte ich iTunes vermutet und bereitwillig angenommen, aber wenn ich das richtig gesehen habe, benennt das gute Ding die Dateien alle um, was ich auf gar keinen Fall akzeptieren kann. Und ob es o.g. gewünschte Features hat, weiß ich ja auch noch nicht.

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier soetwas in Benutzung und kann mir Tipps geben?

Beste Grüße,
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.