Re: (Gitarre) Stereo Panorama

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 22. 2001 um 10:53:15:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Stereo Panorama geschrieben von Johannes am Januar 22. 2001 um 10:41:22:

Hi Johannes,

: Beliebt ist auch, die Rhythmusgitarre nur einmal einzuspielen, und leicht verzögert auf den anderen Kanal zu legen, das fettet den Sound auch ganz gut an.

Letztens hab ich nochmal die 3 Sides von Extreme mit Kopfhörern gehört - Nuno Bettencourt ist ja einer meiner Heroes. Da hörte man in einem Stück ganz deutlich, daß die gesamte Leadgitarre mit diesem Delay-Trick angedickt wurde, teilweise mit minimalst variierenden Delay-Zeiten. Klang super. Bloß ganz zum Schluß drifteten die beiden Kanäle plötzlich auseinander und auf der linken Seite nudelte plötzlich mitten in einem schnellen Lick eine zweite Stimme.

Und da stieg mein Respekt vor dem Kerl dann nochmals drastisch. Hat der doch die gesamte Gitarre incl. der sehr schnellen Soli 100% deckungsgleich gedoppelt und erst zumSchluß die Illusion eines Delays aufgehoben.

Nicht daß das neu wäre, von Steve Vai wird ja eine ähnliche Geschichte mit Zappa-Tracks kolportiert, aber technisch toll gemacht fand ich es trotzdem.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.