Re: (Gitarre) Stereo Panorama


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Januar 22. 2001 um 10:45:48:

Als Antwort zu: (Gitarre) Stereo Panorama geschrieben von FunkyMonk am Januar 22. 2001 um 10:14:02:

Tja, da gibt's diese Geschichte von Eddie Van Halen, der seit dem Tag, an dem in seinem Auto ein Lautsprecher Kaputt ging das Solo grundsätzlich in die Mitte packte, weil er sich sonst nicht mehr hören konnte...

Also, das kommt (imho) auf das Arrangement an. Mmmmhh, ahja, hier habbich ein Beispiel. Metal-Truppe eines Kumpels: strikte Trennung links/rechts. Aber: Beide Gitarren spielen sich ergänzende Parts, die allerdings auch alleine stehen könnten. Das Solo wird ganz verschieden gehalten, kommt evt. auch auf den Song an. Die Jungs hier haben einmal einen Autopanner benutzt, der das Signal automatisch immer leicht von links nach rechts verschiebt. Kommt auch sehr gut.

Dann haben wir hier Manowar: Die haben nur eine Gitarre, packen diese jedoch komplett auf rechts, dafür den Bass komplett auf links. Das liegt daran, daß bei denen der Bass im Prinzip noch die Rolle einer zusätzl. Rhythmusgitarre übernimmt. Entsprechend ist dann allerdings auch der(meiner Meinung nach wahnsinns-)Sound: relativ stark verzerrter Rickenbacker. Solo bleibt allerdings auch auf einer Seite (glaube ich)

Du siehst, es gibt die verschiedensten Ansätze und, wie immer, absolut keine Regeln.

Probier's einfach aus, die Rhythmusgitarre nochmal getrennt zusätzlich aufzunehmen ist sicherlich nicht verkehrt, man kann sie mit einsetzen, muss es jedoch auch nicht.

Achte allerdings dann auch auf die Live-Umsetzbarkeit! Niemand erwartet eine 100%ige Übereinstimmung mit der Aufnahme, aber signifikante Parts und Instrumente dürfen auch nicht fehlen.

Ein gutes Beispiel sind da Blind Guardian, die im Studio zig Gitarren einsetzen und dann live (2 Klampfer) trotzdem noch ÜBERzeugen konnten, der Sound war teilweise noch fetter.
Beim letzten Epos (120 Spuren!!!) mit vielen klassischen Elementen, die dann vom Sampler kamen, ging's in die Hose, es fehlt einfach die Präsenz der zusätzlichen Musiker auf der Bühne, mag aber auch an der schweren Erkältung der Jungs gelegen haben. [abschweif mode OFF]

Aber probier's ruhig mal aus..., zuerst genannter Aspekt (Eddies "Geschichte") ist jedoch keinesfalls ausser Ahct zu lassen.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.