Re: (Gitarre) Die Gitarre, der Daumenpick und ich. - Teil VI
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von jacQui vom Januar 22. 2001 um 09:20:10:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Die Gitarre, der Daumenpick und ich. - Teil V geschrieben von jacQui am Januar 15. 2001 um 23:05:17:
Der Donnerstag und der Freitag vergingen, ohne daß sie Betty auch nur kurz in ihre Hände nahm.
Am Samstag fuhr sie mit ihrem Freund über 200 Kilometer weit weg, denn er hatte eine Bandprobe, bei der sie Fotos machen sollte.
Er wollte Betty eventuell. bei einem Song spielen, also nahmen sie sie mit.
Dort angekommen, sorgte ihre Besitzerin erst einmal für das leibliche Wohl der Bandmitglieder.
Während der Proben und auch in den Pausen schoß sie einige Fotos, und sie las in einem dicken Buch oder machte sich irgendwelche Notizen zum Layout imaginärer Webseiten.
Irgendwann ging sie zu ihrem Freund und nahm Betty an seiner Seite mit sich in die Küche.
Ein bißchen zweifelnd schauten sie sich gegenseitig an, und es wurden zögerlich 1-2 Tonleitern gespielt.
Dann versuchte sie, Samba Pa Ti weiter auszuarbeiten; was sie am meisten ärgerte, war die Tatsache, daß sie bei dem Stück eigentlich mit dem Finger sliden mußte. Schon beim 7. Ton. Vom 1. Bund, 5. Saite auf 3. Bund, 5. Saite. Und danach dann wiederum vom 3. auf den 7.
Ihr Freund hatte ihr gesagt, sie könne ja anfangs, also nach ein paar Tagen, nicht sliden, also solle sie einfach einzelne Töne spielen, das ginge ja auch.
Sie zog eine Schnute und versuchte einfach mal zu sliden. Auf irgendein häßliches Kratzen gefaßt, saß sie dann doch mit offenem Mund da, als der Slide vom 1. auf den 3. Bund klappte.
Sie verharrte in ihrer jetzigen Position und mußte in dem Moment ziemlich dümmlich dreinherschauen, da das Gehirn die vollbrachte Tat noch nicht so richtig realisiert hatte.
War das ein Slide? War das ein Zufall?
Okay, also nochmal.. die ersten 6 Töne.. 2. Bund 4. Saite, 5. Saite leer, 1. Bund 5. Saite, 3. Bund 5. Saite, 6. Saite leer, 3. Bund 6. Saite, uuuund Achtung, jetzt der Slide! - klappte.
Klappte ???
Jetzt spielte sie nur den ersten Slide ein paar Mal hintereinander, und tatsächlich, es funktionierte.
Sie kratzte sich kurz den Schädel, zog die Augenbrauen nach unten und probierte danach den zweiten Slide vom 3. bis zum 7. Bund. Klappte auch.
Ha!
Stolz wie Oscar slidete sie ein Weilchen hin und her. Ihr Freund kam irgendwannmal in die Küche, um sich einen Kaffee zu holen, und sie berichtete ihm von ihrem Erfolgserlebnis.
Er schaute etwas verwirrt, murmelte wieder irgendwelche seltsamen Zeitangaben und verschwand.
Sie übte weiter und schaffte die Melodie bis fast zum Ende. Ab da erinnerte sie sich nicht mehr genau an die vielen Einzeltöne, aber das nahm sie ein andermal in Angriff.
Betty war's zufrieden, sie auch, und so lächelte sie leise auf der Rückfahrt und hatte das erste Mal das Gefühl, so richtig was gelernt zu haben.
ENDE Teil VI
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|