Re: (Band) Gigs auf Hochzeiten und GeburtstagenBeitrag von kleopha vom Juli 28. 2008 um 10:14:03: Als Antwort zu: Re: (Band) Gigs auf Hochzeiten und Geburtstagen geschrieben von Kai-Peter am Juli 27. 2008 um 23:02:53: hi zusammen,wir spielen mit unserer amateur-rock-coverband etwas mehr als ein dutzend gigs pro jahr, davon sind etwa acht privatveranstaltungen, vornehmlich 40./50. geburtstage, aber auch hochzeiten und firmefeiern etc. vor kleinem (50 - 140 gäste publikum). und so einmal pro monat ist das dann auch ganz ok, um 17.00 uhr aufzubauen, ab 21.00 zu spielen und dann bis ca. 2.00 durchzuhalten. für schlager und mallorca-affine haben wir einen ca. 40-minütigen block mit songs von "über den wolken" und "wahnsinn" bis "skandal im sperrbezirk", den wir je nach wunsch zuschalten oder draussen lassen. der rest des repertoires besteht aus (teilweise natürlich auch abgenudelten) rock- und soulnummern, hinter denen wir stehen können. bislang hat jeder von den gigs spaß gemacht, wohl auch, weil jeder gastgeber vorher wusste, dass er eine rockband und eben keine tanzmucker bucht. nachdem ich jahrelang fast nur eigene songs gespielt habe, fiel mir nur schnell auf: exotisches fällt schnell wieder aus dem programm, weil das volk eben bei "honky tonk women" oder "highway to hell" tobt, die gemeine living colour- oder black crowes-nummer aber nur mäßig goutiert -- man entscheidet sich dann doch schnell für das, gut was ankommt, lässt sich also mainstreamen. meine persönliche lösung des dilemmas ist eine zweite band, die weniger gigs, aber mehr musikalische selbstverwirluchng bringt. da ich mich selbst aus beruflichem anlass auch ab und an mit künstlerbuchungen auseinandersetzen darf, ein paar takte zu den gagen: mir erscheinen die 5000 euro auch viel. der klassische professionelle partyvierer für ein firmen-event oder eine hochzeit liegt m.e. nach so bei 2500 - 3500 euro gage, bei großen oder besonders prestigeträchtigen events geht's dann hoch bis ca. 7000 euro. unser sextett ist davon natürlich weit entfernt: bei freunden spielen wir auch schon mal mehr oder weniger fürs spritgeld, ansonsten sind so 1000 euro der basispreis für 4 stunden mucke brutto-- das reicht dann gerade mal so für die proberaummiete und die refinanzierung des equipments. mehr wollen wir nicht, denn jeder von uns arbeitet vollzeit etwas anderes und so gibt's auch keinen hassle mit dem f-amt. wenn ich so meine brötchen verdienen müsste, allerdings harter job! cheerio michael
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |