Re: Zehndrive fertiggestellt - wie issn der Dombl-FaktorBeitrag von jonas vom Juli 11. 2008 um 14:39:11: Als Antwort zu: Re: Zehndrive fertiggestellt - wie issn der Dombl-Faktor geschrieben von rolli am Juli 11. 2008 um 14:24:34: Hi Rolli!Was mir so ein wenig aufstößt ist, diese ganze Kopiererei ohne irgendwas innovatives miteinzubringen, ausser hier wohl der nette Dumping-Preis. Schade eigentlich diese Trittbrettfahrerei! Zwar marketingtechnisch gelungen, aber ein bisschen frech finde ich auch die Namensgebung. Das ist ja eigentlich etwas, was Tradition im Musikequipmentbereich hat. Denke nur mal an den 1. Marshall, der war auch im Prinzip nur eine Kopie mit anderen Trafos und Röhren als das Vorbild sie hatte. Und gerade im Ampbereich basieren seeeehr viele Amps ja auf bereits vorhandenen mit entweder gar keiner Änderung außer Gehäuse und Logo, oder nur sehr marginalen. Bei Gitarren ist das auch so (man nehme nur alte Ibanez, Tokais etc.). Manche Firmen haben erst über das Kopieren gelernt eigene Designs herzustellen, insofern sehe ich da kein Problem. Besitzer des Originals können sich dann ja auch oft freuen, denn was viel und oft kopiert wird ist begehrt, und dann ist das Original immer noch ne Schippe mehr begehrter, weil exklusiver und seltener udn das schlägt sich dann auch oft in höheren (Sammler-)Preisen wieder. So gesehen sind viele Geigenbauer ja auch nix anderes als Trittbrettfahrer, weil sie häufig Stradivaris kopieren und dass dann auch unverblümt so sagen und so anbieten. Also für mich kein Grund zur Aufregung, wenn man nicht gerade absoluten Schrott produziert und den nur teuer verkaufen will. Mich regt da eher die Preispolitik mancher Hersteller auf, die absolut durch nix, aber auch gar nix gerechtfertigt ist. Mach's gut!
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |