Re: (Franken-Tele): Poti Last und SoundBeitrag von Tom(2) vom Juli 09. 2008 um 15:54:44: Als Antwort zu: (Franken-Tele): Poti Last und Sound geschrieben von ferdi am Juli 09. 2008 um 00:59:33: Huhu,aus gegebenem Anlass hänge ich mich mal mit einer artverwanden Frage an dieses Thema dran. Und zwar ist es so, dass bei meinen Lieblingsgitarren kein Kondensator/Widerstand am 1 Meg Audio Volume-Poti sitzt, und deshalb schon bei klitzekleinstem Zurückdrehen die Höhen flöten gehen. Bei der Jaguar klingt das schon ganz geil, weil die von Haus aus ja eher schreit, aber bei der Jazzmaster ist es eigentlich zuviel der Dämpfung. Mit welcher Art der Schaltung und welchen Kondensator/Widerstand Werten könnte ich den ein "best of both worlds" erreichen - also zunächst nur Lautstärke leiser und dann setzt die Wolldecke ein? Was extrem cool wäre (das würde ich meiner alten Jazzmeisterin aber nicht implantieren so weil all original und so, harharh) wäre ein Doppelpoti, mit zwei Reglern auf einer Achse: Der untere, bzw der gesamte Regler macht Lautstärke, und der obere regelt den Anteil des Kondensator/Widerstand/Wolldeckenaufhellers. Ginge sowas? Viel gegrüsse Tom
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |