Re: (Sonstiges) Gig gewesen ist


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Juni 20. 2008 um 13:31:48:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Gig gewesen ist geschrieben von der onk am Juni 20. 2008 um 09:59:12:

Hi Onk!


Hinschmeissen nach einem Gig? Na komm... ;-)

Ich neige halt zu Übertreibungen morgens um 2Uhr irgendwas,-)))

Es spricht ja nix dagegen, Musik für sich alleine oder den freundeskreis zu machen, aber wenn man auf die Bühne will, muß man auch Scheiß-Gigs wegstecken können.

Ja, das ist richtig, das sehe ich ja auch so, ich habe auch schon viele Scheißgigs gehabt. aber dabei konnte ich am Ende ben immer noch sagen: Hey, ich habe mein Bestes gegeben und ich habe Spaß auf der Bühne gehabt. Hier war es aber so, dass ich mit meiner persönlichen Leistung, neben der des OT's sehr unzufrieden war, weil ich keine Kontrolle über das hatte, was ich gemacht habe, weil ich mich eben schlecht gehört habe. Ich kann's verkraften, wenn ich am Instrument abstinke, da empfinde ich mich selber eben nicht so gut, aber wenn ich das Gefühl habe, ich hae vllt. falsch intoniert o.Ä., dann ist das ein schlechtes Gefühl.

Aus Erfahrungen wie der Deinen bei diesem Gig resultieren einige der onk'schen Regeln für Auftritte:

1. Spiele nie für lau. Selbst bei miesesten Gigs tröstet das Knistern der Scheine.
2. Spiele keine "Kindergarten-Festivals", die von Leuten mit ohne Ahnung aufgezogen werden.
3. Spiele soweit es geht mit eigener Beschallungstechnik bzw. Beschaller Deines Vertrauens. Geht das nicht, ist frühzeitiges Erscheinen und sozialisierendes Hingeschleime an den Mann am FoH/Monitorpult sofort nach Eintreffen Pflicht! ;-)


Total agree, bis auf Punkt 1: würde ich Kohle verlangen, würde ich gar nicht mehr spielen können, denn es gibt hier genug Bands, die eben für lau spielen, und man will ja spielen.....


4. Das Publikum ist letzlich Kunde. Äußerungen des Musikgeschmacks sind zu tolerieren. Man muß das locker sehen, sich selbst nicht so wichtig nehmen oder gar eingeschnappt sein. Vielleicht gibt so ein Zuruf sogar noch einen guten Spruch oder running gag für die Ansagen her.

Ja, das ist natürlich auch richtig, sehe ich auch so, aber das war halt gestern das Tüpfelchen auf dem i, und sowas bin ich ehrlich gesagt in dem Maße nicht gewohnt, wie das gestern war, vllt. liegt's daran.

Mach's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.