Re: (fitness) finger_weights

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Mai 21. 2008 um 11:29:48:

Als Antwort zu: Re: (fitness) finger_weights geschrieben von ullli am Mai 21. 2008 um 11:09:47:

:..... schliesslich hat sich dem Vernehmen nach der von mir sehr geschaetzte Robert Schumann mit genau so einem heissbluetigen Krafttraining den rechten Ringfinger vermaddelt.
:
:

Hallo Ullli!

Ja, des is so eine tragische Gschicht'n. Der Robert hatte so einen Aparil...äh Aparat, der quasi auf jeden seiner Finger von oben Druck ausgeübt hat, gegen den er beim Klavierspielen natürlich gegenwirken mußte afair. Das Horrorgerät (eine Eigenerfindung Schumanns) kann man sogar noch besichtigen, ich weiß nur nicht mehr wo, aber eine Abbildung ist in H.G. Heumanns "Musiklexikon für Kinder" (sehr zu empfehlen,-))) zu sehen. Warum hat der sich das angetan? Naja, zu seiner Zeit herrschte halt ein ausgeprägtes Virtuosentum, schlimmer als vorher oder jemals nachher. Man denke nur an die Partylöwen und Saufkumpane Liszt und Chopin (Bach in a minuet gone chopin, ich schweife ab,-))) die die meiste Kohle mit virtuosen Salonkonzerten abgeräumt haben wo sie's in jeder Hinsicht richtig haben krachen lassen....

Wäre E-Gitarrentechnisch also vergleichbar mit den 80ern und afaik haben die Jungs und das Mädel zu der Zeit ja einfach nur geübt, oder? Die Sache mit dem lauwarmen Wasser habe ich mal beim Satriani gehört, aber so Dinge wie der Gripmaster (gefährliches Ding übrigens!) kamen doch erst später raus, oder? Weiß da jemand was und kann einem Zu-spät-Geborenen nachhelfen?,-))))

Macht's gut!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.