Re: (Amps) Welche Speaker?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von 7enderman vom Mai 08. 2008 um 09:36:44:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Welche Speaker? geschrieben von Rick_plays_the_blues am Mai 08. 2008 um 06:16:38:
Moin Wolfgang, Ted ist eben leider manchmal sehr knapp in seinen Antworten. ICH selber würde aber immer seiner allerersten Empfehlung vertrauen. Doppelt AlNiCo könnte den Amp sehr cremig und weich machen und zwar nur noch cremig und weich. In Deinem Eingangssatz sagst Du das Du ordentlich Bässe brauchst. Dürfen es sehr präzise, fette Bässe ohne Mulm sein ? Also 10F150 - als 10er hab ich noch keinen Speaker mit mehr Druck gehört. Dabei sind die Höhen reichlich vorhanden, aber nicht schrill oder sägend. Ausgewogen wäre wohl die Beschreibung der Wahl.
Und weiche, sahnige Hochmitten und Höhen... 10A125.
Aus meiner Erfahrung mit dem Versuch voxxischer Plexi an diesem Cab kann ich Dir sagen das die EF86 und die EL84 in der Endstufe den Brit-Charakter machen... klang an den 10A125 absolut überzeugend.
Wenn Du ausschließlich Britisch im Sinn hättest wäre das vielleicht etwas anderes, aber bei Deinem geplanten Spagat halte ich die Erstempfehlung für die genau richtige.
So oder so solltest Du ein leichtes Doping ordern, denn ganz ohne klingt es zwar noch mehr nqach vintage korrekt, aber andauernd flatternde Membranen sind auch zuweilen anstrengend. zudem werden Dir ohne Doping die Cleanreserven dramatisch nach unten gehen, weil der Speaker schon sehr früh mitzerren wird. Slight doping ist da die beste Wahl... Schwermetaller nehmen eher die fette Gummierung, aber dann kann man auch einen Vintage 30 einbauen ;-)
Grüße MIKE PS: mit der nachgeschobenen "geht auch" Empfehlung... naja - Ted lebt wovon noch gleich ? ;-) Zudem neigen Amis gerne zu so "everything works" Aussagen - sehe ich hier oft in der Firma. Harte, klare Statements mit einem No go höre ich von denen hier auch selten.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|